16 C
New York City
Mittwoch, September 28, 2022

Buy now

Center Bogdan Radosavljević im Portrait

Bogdan Radosavljević

Jeder sieht Bogdan in jedem Moment seines bisher noch jungen Lebens an, dass er ein sehr fröhlicher, umgänglicher und lebenslustiger Mensch ist. Diese Unbeschwertheit nimmt er jeden Tag mit auf den Basketballcourt. Die großartige Technik des jungen Centers lassen auf eine große Karriere hoffen.

Spielerinformationen:

Bogdan Radosavljević wurde am 11.7.1993 in Jagodina im ehemaligen Jugoslawien geboren, lebt aber seit 2008 in Deutschland und besitzt mittlerweile einen deutschen Pass. Mit seinen 2,13 m Größe und seiner kräftigen Statur ist Bogdan Radosavljević prädestiniert für die Position des Centers unter den Körben. Seine Basketballkarriere begann bei GSV Omiros Fürth, kaum dass er in Deutschland angekommen war. Doch zog es ihn dann schnell ins Basketballinternat an die Urspringschule, wo er von 2008 bis 2010 in der NBBL auf Korbjagd ging. Zwischen 2010 und 2013 spielte Radosavljević dann für den Fc Bayern, wo er sowohl für die 2. Mannschaft als auch für die 1. Mannschaft auflief. Bei seinem Wechsel nach München wurde er schon als das größte Basketballtalent Europas bezeichnet. In den Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 spielte Radosavljević in der NBBL und konnte sehr starke Stats verbuchen. Zeitgleich war Radosavljević ein Teil des Kaders der BBL Mannschaft, in welcher er jedoch nur sehr wenig Einsatzzeit bekam. Er ließ dabei in der Bundesliga immer mal wieder sein Talent aufblitzen. Dies gelang ihm aber nicht Vollendens, auch nicht durch die Unterstützung von Aleksandar Nađfeji, der ein wenig sein Mentor darstellte. Bogdan Radosavljević folgte dem Ruf seines Mentors Aleksandar Nađfeji, der kurz zuvor seinen Wechsel nach Tübingen als Spielertrainer bekannt gegeben hatte und spielt seit Saison 2013/2014 für die Walter Tigers Tübingen. So bekam er zunehmend Vertrauen und somit deutlich mehr Spielzeit. Dieses Vertrauen konnte er auch zurückzahlen. Er erarbeitete sich durchschnittlich 15:40 Minuten Spielzeit und erreichte dabei durchschnittlich 7,7 Punkte pro Spiel.

Sportliche Erfolge

  • 3. Platz beim Albert-Schweitzer-Turnier 2010 mit der U17-Nationalmannschaft.
  • Teilnahme am All-Star Game der FIBA Europa am 17. September 2011 in Kaunas.
  • Nominierung für die DBB Nationalmannschaft der Herren 2014

Geschichten rund um Bogdan Radosavljević

Aufgrund seines Wechsels zur deutschen Nationalmannschaft wurde Radosavljević für 2 Jahre an der Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft gesperrt, da der serbische Verband deswegen erfolgreich Einspruch eingelegt hatte. Im Sommer 2013 meldete sich Radosavljević für den Draft der NBA an, wurde aber letztendlich nicht ausgewählt. Bogdan Radosavljević ist in den sozialen Medien, vor allem bei Facebook, sehr aktiv. Dabei hat er, wie einige andere Spieler der Beko BBL, viele Fans verknüpft, mit denen er hierüber den Kontakt pflegt.

Stärken und Schwächen

Eine von Radosavljević Stärken ist definitiv seine außergewöhnliche Technik. Dadurch hat er die Möglichkeit, sich unter dem Korb auch bei guter Deckung des Gegenspielers durchzusetzen und immer noch zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Sein für einen Center recht guter 3-Punktewurfgibt ihm auch die Möglichkeit weiter nach außen auszuweichen, falls neben ihm ein weiterer dominanter Big Man spielt. Dies macht ihn schwer ausrechenbar und somit schwerer zu verteidigen. Als eine Schwäche muss die Konzentration hin und wieder angeführt werden. Im Verlauf eines Spiels sind Auf und Abs immer wieder zu erkennen, doch ist dies bei einem Spieler seines Alters durchaus normal und wird sich hoffentlich in der Zukunft ganz vermeiden lassen.

Es bleibt zu hoffen, dass Radosavljević seinen Weg weitergeht. In Tübingen hat er beste Voraussetzungen, weiter auf sich aufmerksam zu machen und bald den Sprung in die Starting Five eines deutschen Topteams zu schaffen. Zu wünschen wäre es ihm auf jeden Fall.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Patrick Link
Mein Interesse für den Basketball habe ich von meinem Vater, der selbst aktiv in der Bundesliga gespielt hat. Deshalb habe auch ich im Verein zu spielen begonnen. Seit nunmehr 5 Jahren habe ich eine Dauerkarte für den Fc Bayern Basketball, sehe so gut wie jedes Heimspiel. Ich pflege aber keine Abneigung gegen irgendeine Mannschaft oder einen Spieler.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,638NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten