11.6 C
New York City
Donnerstag, Dezember 8, 2022

Buy now

David Holston – der Zauberzwerg

David Holston

Die meisten behaupten, dass es unter 1.80 Meter keine guten Basketballer gibt. Er beweist das Gegenteil. Mit nur 1.68 Meter sorgt David Holston in der BBL für Furore und ist der große und führende Mann der Artland Dragons aus Quakenbrück. Nun stellen wir euch den kleinen Guard genauer vor.

Spielerinformationen zu David Holston

David Holston wurde am 26. Januar 1986 in Pontiac, Michigan geboren. Der US-Amerikaner ist wie eingangs erwähnt, nur 1.68 Meter groß und wiegt 73 Kilogramm. Holston bekleidet die Position des Point Guards. Nach seinem Highschool-Abschluss bekam er in seiner Heimatstadt kein Sportstipendium, obwohl der Point Guard über 2000 Punkte erzielte und ging nach Chicago, um an der Chicago State University zu studieren und für die Cougars zu spielen. 2009 meldete er sich beim NBA Draft an, wurde aber von keiner Franchise gedrafted.

In Quakenbrück zuhause

In seinem letzten Jahr am College erzielte der US-Amerikaner durchschnittlich 25.9 Punkte, 6.4 Assists und 3.7 Steals und wurde zum „Independent Player of the Year“ gekürt. Während seiner Collegezeit versenkte Holston 450 Dreier und ist erzielte traf damit die drittmeisten Dreier in der NCAA Division I Geschichte. Mehr Würfe von Downtown trafen nur J.J. Redick von den Los Angeles Clippers und Travis Bader, der in der vergangenen Saison für ASVEL Lyon spielte. 2009 meldete er sich beim NBA Draft an, wurde aber von niemandem gedrafted. Danach bekam Holston Einladungen zu NBA-Trainingscamps, konnte sich aber nicht für einen Vertrag in der NBA empfehlen. So hieß seine erste Profistation Karsiyaka Izmir. Schon in der ersten Saison war der Point Guard ein Eckpfeiler, erzielte in durchschnittlich 30 Minuten 12 Punkte, 2.5 Rebounds und 4.1 Assists pro Spiel und führte sie in die Playoffs, wo er 14 Punkte, 2.5 Rebounds und 3 Assists pro Partie auflegte und trotzdem in der ersten Runde nach einem 1:3 gegen Banvitspor Endstation war. Im darauffolgenden Jahr erzielte Holston in der Hauptrunde, wo er durchschnittlich 31 Minuten ran musste, 14.7 Punkte, 2.6 Rebounds und 6.1 Assists pro Spiel und zog mit seinem Team erneut in die Playoffs. In diesen legte der Guard 15.7 Punkte, 3 Rebounds und 5 Assists pro Partie auf, konnte aber den 0:3-Sweep gegen Anadolu Efes nicht verhindern. Die Saison 2011/12 absolvierte er im Trikot der Artland Dragons, wo er in der Hauptrunde in durchschnittlich 31 Minuten 15.4 Punkte, 3.2 Rebounds, 5.9 Assists und 1.4 Steals pro Partie auflegte. In den Playoffs, wo nach einem 0:3 im Halbfinale gegen Bamberg Schluss war, erzielte Holston 14.4 Punkte, 2 Rebounds und 4.1 Assists pro Spiel. Nach dieser Saison kehrte der US-Amerikaner in die Türkei zurück und unterschrieb einen Einjahresvertrag bei Erdemirspor. Dort erzielte er in durchschnittlich 33 Minuten 14.8 Punkte, 2.8 Rebounds und 4.2 Assists und erreichte erstmals in seiner Profilaufbahn nicht die Playoffs. Das war ein Grund genug, den Klub zu verlassen. In der vergangenen Saison spielte er erneut für Artland Dragons und führte sie mit 11.5 Punkten, 2.8 Rebounds und 4.3 Assists in die Playoffs, wo die Dragons mit 1:3 gegen ALBA Berlin verloren. Nach der Saison verlängerte Holston seinen Vertrag bis zum Ende der kommenden Spielzeit.

Auf dem Court – ein Flitzer und Scorer

Der US-Amerikaner ist ein sehr guter Scorer. Meistens punktet er durch Jumpshots, da er sich mit seiner Größe und Physis nicht durchsetzen kann. Seine Würfe vom Perimeter und aus der Mitteldistanz sehen ziemlich sicher aus. Der Point Guard penetriert auch gerne zum Korb, was ihm seine Schnelligkeit möglich macht, mit der er den Gegner ziemlich alt aussehen lässt. Auch Floater über seine großen Gegenspieler behrrscht er. Zudem ist Holston ein guter Clutch-Player. Bei seinem ersten Engagement im Artland versenkte er in der Overtime vier Dreier gegen den FC Bayern Basketball. So bekam der Point Guard von Frank Buschmann den Spitznamen „Zauberzwerg“. In der vergangenen Saison versenkte er von weit draußen einen Gamewinner gegen Ludwigsburg. Holston besitzt aber auch einige Schwächen. Zum einen lässt er sich einfach provozieren und gerät schnell außer Kontrolle. Außerdem überdreht er manchmal, obwohl keiner seiner Würfe fällt. In der Defense hat der Guard zwar flinke Hände, kann aber die meisten Jumpshots der Gegner nicht verteidigen, wenn sie über ihn werfen. Auch gegen physisch starke Guards hat Holston seine Probleme.

Seine größten Erfolge

  • Independent Player of the Year 2009
  • Playoff-Halbfinalist in der Beko BBL 2012 und 2014
  • EuroChallenge-Viertelfinalist 2011 und 2012

Personliches über David Holston

Holston ist ein Social-Media-Verrückter. Er ist auf Twitter und Instagram aktiv. In beiden Netzwerken findet man ihn unter dem Namen „dcash_11“. Während der US-Amerikaner schon über 4.500 Tweets auf seinem Konto hat, hat er schon über 400 Posts auf Instagram. Der kleine Mann für die großen Momente. Trotz seiner geringen Größe beeindruckt er seine Fans. David Holston ist ein toller Spieler und ein Gewinn für diese Liga. In der kommenden Saison spielt er für die Dragons in der Beko BBL. Hoffentlich ist dies nicht sein letztes Jahr in Deutschland.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Enes Cakmak
Unser Autor Enes Cakmak ist seit Kindesbeinen Basketballfan. In der NBA fiebert Enes mit den Oklahoma City Thunder. Gefragt nach seinen Lieblingsspielern nennt der Autor Russell Westbrook und D.J. Strawberry

Related Articles

1 KOMMENTAR

  1. David Holston der 28 jaehrige mit Spitznamen Zauberzwerg genannt, ist für mich der absolute Liebling unter den professionellen Basketball Spielern. Er ist im vergleich zu anderen Spielern mit 1, 70 Metern klein aber Oho.Er ist Point Gard Verteidiger bei Artland Dragons in Deutschland.
    Er ist in Michigan geboren und begeisterte Fans von den Vereinen
    Vereinigte Staaten CSU Cougars
    Türkei Pınar Karşıyaka
    Deutschland Artland Dragons
    Türkei Mersin BŞB

    David Holston, von Sternzeichen Wassermann ist symphatisch und autentisch und nicht abgehoben und ich freue mich, dass es hier so eine tolle Beschreibung ueber ihn gibt in seinem Spielerprofil!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,632NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten