20.4 C
New York City
Dienstag, Mai 21, 2024

Buy now

Andrea Trinchieri – Bambergs neuer an der Seitenlinie

Bamberg Trinchieri

Andrea Trinchieri ist neuer Trainer bei den Domstädtern und löst somit den Erfolgscoach Chris Fleming ab. Der neuer italienische Cheftrainer kommt vom russischen Erstligisten Unics Kasan, mit denen er in der abgelaufenen Eurocup Saison das Finale erreichte. Er hat in Bamberg einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Persönliches

Andrea wurde am 06.08.1967 in Mailand, Italien geboren. Sein Vater kommt aus den USA, seine Mutter aus Kroatien. Trinchieri´s Großvater kommt aus Italien und seine Großmutter aus Montenegro.

Trainerkarriere

Er begann seine Karriere im Jahre 1998 in seiner Heimatstadt Mailand bei Olympia Milano. Dort war er als Assistenztrainer eingeteilt. Trinchieri bliebt dort bis 2004. Von da an trainierte er den italienischen Klub Guerino Vanoli Basket. Drei Jahre lang verschlug es ihn dorthin, bevor er im Jahre 2007 die JuveCaserta Baskets übernahm. In der Saison 2008/2009 führte er in der zweiten italienischen Liga die Veroli Baskets als Cheftrainer zur Meisterschaft. 2009 wurde er Headcoach bei dem Klub Pallacanestro Cantù, mit denen er den italienischen Supercup gewann. Anschließend nahm er ein Engagement bei UNICS Kasan an und führte sie in der Saison 2013/2014 in das Finale des europäischen Supercups. In der gleichen Spielzeit war er ebenfalls Cheftrainer des griechischen Basketball-Nationalteams. Zur Saison 2014/15 wurde er neuer Cheftrainer des sechsmaligen deutschen Meisters, Brose Baskets Bamberg.

Trainerstationen

  • 1998 – 2004: Olimpia Milano
  • 2004 – 2007: Vanoli Basket
  • 2007/08: Juvecaserta
  • 2008/09: Veroli Basket
  • 2009 – 2013: Pallacanestro Cantù
  • 2013/14: Nationalmannschaft Griechenland
  • 2013/14: Unics Kazan
  • seit 2014: Brose Baskets Bamberg

Erfolge:

  • Meister in der zweiten italienischen Liga (2009)
  • Trainer des Jahres in der zweiten italienischen Liga (2009)
  • Italiens Trainer des Jahres (2010/2011)
  • Italenischer Supercup Gewinner (2013)
  • Coach des Jahres im Eurocup (2014)
0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Sven Fleischmann
Sven Fleischmann
Unser Autor Sven Fleischmann ist beim Basketball vor und hinter den Kulissen mit vollem Herzen dabei. Als Fan unterstützt Sven leidenschaftlich Brose Bamberg, wie auch das Team der Young Pikes Baunach. Neben Neuigkeiten widmet sich Sven ebenfalls den Themen Portraits und Interviews. Zudem arbeitet Sven seit der Spielzeit 2016/17 als Sport-Kommentator.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten