Zum 1. Mal in dieser Saison war die Stadthalle Weißenfels mit 3000 Zuschauern ausverkauft. Nach dem starken Beginn in die Saison hofften die Fans des MBC auf das Ende der Niederlagenserie. Auch Ludwigsburg war mit 6 Niederlagen in Folge angereist und näherte sich dadurch zunehmend den Abstiegsplätzen. Somit war klar, dass bei einer Mannschaft Entspannung eintreten würde, während sich bei der anderen Mannschaft die Krise verschärfen würde.
Entscheidung fällt im 3. Viertel
Lange waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nach dem 1. Viertel stand es noch 13:14 aus Sicht der Hausherren. Schon im 1. Viertel konnte DJ Kennedy mit 8 Punkten zeigen, warum er Topscorer der Liga ist. Auch im 2. Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzten und so gingen bei Teams mit 36:36 ausgeglichen in die Pause. Erst im 3. Viertel konnte sich Ludwigsburg mit einem 17:2 Laufe zum Ende des Viertels hin entscheidend absetzen und ging mit 59:45 in die 2-minütige Pause. Auch 6 weitere Punkte zu Beginn des 4. Viertels zum 65:45 brachten die Ludwigsburger näher zum Sieg.
Ergebniskosmetik der RIESEN
Zum Schluss hin ließen die Schwaben ein wenig nach und die Wölfe konnten das Ergebnis für sich ein wenig freundlicher gestalten. Vor Allem Simonas Sarapinas konnte mit seinen 16 Punkten dazu beitragen, dass das Endergebnis mit 78:66 für die Gäste nicht ganz so erschütternd wirkt. Topscorer auf Seiten der Ludwigsburger war der überragende ehemalige NBA Spieler DJ Kennedy mit insgesamt 29 Punkten. Auch Johnson auf Seiten der Gäste kam auf starke 16 Punkte. Auf Seiten der Hausherren war mit 16 Punkten Sarapians erfolgreichster Werfer, obgleich diese Punkte nur im letzten Viertel zustande kamen.
Tabelle
Trotz der Niederlagenserie befindet sich der MBC nachwievor mit Platz 8 auf Playoff Kurs. Auch die für den Pokal relevante bereinigte Tabelle liegen die Wölfe noch auf Platz 6 und würden sich gerade ebenso für das Ausscheidungsspiel qualifizieren. Da auch die Verfolger aus Bayreuth, Artland und Göttingen derzeit eine Negativserie haben, hat sich da noch nicht viel geändert. 2 Spiele müssen aber noch überstanden werden. Ludwigsburg hat sich durch den Sieg vor dem Sturz auf einen Abstiegsplatz bewahrt.