Die Entwicklungen rund um die Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar könnten sich auch direkt auf den deutschen Basketball auswirken. BBL Geschäftsführer Jan Pommer äußerte sich entsprechend in einem Interview.
Spielpause für die Beko BBL denkbar
Natürlich handelt es sich aktuell nur um reine Gedankenspiele, doch möchte sich die Liga diesen nicht verschließen. Eine Verlegung bzw. eine Austragung der Fußball WM 2022 im Winter würde die mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen und somit den Basketball in dieser Zeit vollkommen in den Schatten stellen. Die Liga ist deshalb durchaus offen für neue Ideen, zumal auch eine Spielpause der Beko BBL für die Zeit während einer Winter WM 2022 diskutiert wird.
Statement von Jan Pommer
„Im Moment dürfen wir uns keine Denkverbote auferlegen, wir müssen es so breit analysieren wie es geht.“ „Da ist das sicherlich auch ein denkbares Szenario.“
Im Rahmen der nächsten AG Sitzung der deutschen Spitzenliga vom 10. bis 11. April in Oldenburg soll auch über dieses Thema diskutiert werden. Entscheidungen sind noch keinesfalls zu erwarten, doch ist sich die Liga der Herausforderung bewußt.