Am kommenden Samstag empfängt der Tabellenführer USC München am letzten Spieltag der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga den Tabellenzweiten SGK Heidelberg. Eigentlich ist diese Begegnung ein echtes Topspiel – allerdings hat die Partie nicht mehr unbedingt viel Bedeutung.
Für die Münchner geht es hauptsächlich darum, den 14.Sieg im 14. Saisonspiel zu holen. Vor und während der Saison wurden sowohl der USC München als auch Heidelberg zu den heißesten Aufstiegskandidaten gezählt, allerdings ist die Meisterschaft in der 2.Bundesliga Süd sowie der damit verbundene Aufstieg in die 1.Bundesliga durch einen 90:51-Sieg geggen Salzburg Ende Februar bereits entschieden worden. Allerdings hat die Mannschaft aus der bayerischen Landeshauptstadt bereits klar gemacht, dass man auch im letzten Saisonspiel alles geben will und die Saison als ungeschlagener Tabellenführer beenden möchte.
Am vorletzten, spielfreien Wochenende bestritt man sogar noch zwei Testspiele beim österreichischen Meister und Euroleague-Teilnehmer Sitting Buls Wien, um im Wettkampf-Rhythmus zu bleiben. Der Australier Kim Robins (21,6 PPG) ist nicht nur Topscorer des USC München, sondern auch bester Scorer der 2. Bundesliga Süd.
Die Heidelberger belegen mit einer Bilanz von 11 Siegen bei 2 Niederlagen den zweiten Rang in der 2.Bundesliga Süd. Eine der beiden Niederlagen war die 75:84-Heimpeite im Hinspiel gegen den USC München. Am vergangen Spieltag gewann das Team von Headcoach Marco Hopp 58:51 beim Tabellenfünften in Ulm, allerdings taten es sich die Badener vor allem in der zweiten Halbzeit schwerer als gedacht. Beste Werfer auf Seiten der Heidelberger sind die beiden Center Andre Hopp (21,0 PPG) und Leon-Ole Schöneberg (18,8 PPG).
Auch wenn der Aufstieg für die Heidelberger nicht mehr möglich ist, werden sie vermutlich alles versuchen um einen Sieg an der Isar einzufahren und so die Saison mit einem positiven Gefühl zu beenden. Da das Aufstiegsrennen schon vor der Partie zugunsten des USC München entschieden ist, werden beide Mannschaften um einen Sieg im letzten Saisonspiel kämpfen, wodurch ein spannendes Spiel garantiert ist.
Tip Off ist am Samstag (21.3.2015) um 18:30 in der Säbenerhalle in München.