Hallo, mein Name ist Vladimir, ich bin 18 Jahre alt und spiele seit knapp vier Jahren Rollstuhlbasketball beim USC München. Nun wurde mir vom Team von bblprofis.de die Möglichkeit gegeben, euch an dieser Stelle ein wenig über mich und meine Sportart zu informieren.
Das letzte Wochenende war für mich sehr ereignisreich: Zum einen stand der letzte Spieltag der Saison an , zudem war ich zum Sichtungslehrgang für den Landeskader Bayern eingeladen.
Zunächst ging es am Samstag zum letzten Spieltag der Saison nach Dachau. Als erstes mussten wir gegen den Gastgeber SHG Dachau antreten. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir, trotz eines verkorksten dritten Viertels, einen 50:44 Sieg einfahren zu dem ich 2 Punkte, 3 Rebounds und einen Steal mit der Schulter beisteuern konnte.
Unmittelbar nach der Schlusssirene der ersten Partie ging schon das Warm-up für die zweite Begegnung gegen den RSC Amberg2 los. In diesem Spiel bin ich fokussiert, wie auch im Spiel gegen Dachau, und darf durchspielen. Auch wenn gegen Amberg nicht alles optimal gelaufen ist, holen wir am Ende einen nie gefährdeten 37:20- Sieg zu dem ich 2 Punkte 5 Rebounds(davon ein Offensiv-Rebound) und einen weiteren Steal beisteuere. Zudem konnte ich mit meinen 2 Offensivfouls innerhalb einer gefühlten Minute vermutlich einen Negativrekord in der Liga aufstellen.
Am letzten Spieltag haben wir also nochmal zwei Siege geholt. Damit beenden wir die Saison mit einer Bilanz von 9 Siegen zu 5 Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz.
Am Sonntag ging es für mich dann noch zum Sichtungslehrgang des Landeskader Bayern ,der ebenfalls in Dachau stattfand. Das gemeinsame Training mit anderen Spielern , die zum Teil in der 2.Bundesliga an den Start gehen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war eine tolle, wenn auch anstrengende Erfahrung. Nach den gemeinsamen Trainingseinheiten habe ich nun auf jeden Fall einen besseren Überblick darüber, worauf ich in Zukunft aufbauen kann und woran ich noch arbeiten muss, um mein Spiel zu optimieren.
Ein tolles Basketball-Wochenende beendete ich am Sonntagabend dann noch damit, mir im Fernsehen den 87:79 Erfolg von ratiopharm ulm gegen Ludwigsburg anzusehen.