Zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft trat die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren am Freitag gegen die Auswahl Japans an. Die Deutschen holten einen nie gefährdeten 60:38 Sieg.
Bei einem internationalen Turnier im belgischen Blankenberge, welches für das Team Germany eine Vorbereitung auf die im britischen Worcester stattfindende Europameisterschaft ist, traf die Auswahl von Bundestrainer Nicolai Zeltinger am Freitag auf Japan.
Schon im ersten Viertel zeigten die Deutschen eine gute Leistung und konnten sich Vorteile erspielen. Nach 10 effektiven Spielminuten führte die deutsche Nationalmannschaft mit 17:10. Im zweiten Viertel konnten extrem engagierte Deutsche den Vorsprung weiter ausbauen. Zur Halbzeit stand es 33:16 für Deutschland. Auch im dritten Viertel war Deutschland deutlich überlegen und führte trotz einer etwas schwächeren Wurfquote nach 30 Spielminuten mit 44:29. In den letzten 10 Spielminuten hat die deutsche Auswahl dann nichts mehr anbrennen lassen und sich so ein deutliches 60:38 Endergebnis ermöglicht.
Bester Scorer des Team Germany war Thomas Böhme vom RSV Lahn-Dill mit 21 Punkten. Das nächste Testspiel für die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft steht bereits am Samstag Vormittag an. Gegner ist dann die Nationalmannschaft Großbritanniens.