23.1 C
New York City
Dienstag, September 21, 2021

Buy now

Joshua Duncan – über Bamberg in die NBA?

Bamberg Duncan

Joshua Dwight Duncan, besser bekannt unter Josh Duncan ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Duncan steht aktuell für die Brose Baskets aus Bamberg unter Vertrag. Er schloss sich zu Beginn der Saison dem kompletten Umbruch in der Domstadt an und unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Der US-Amerikaner war in der Anfangszeit der aktuellen Spielzeit lange verletzt. Als er jedoch zurück kam, wusste man gleich, dass er ein Schlüsselspieler für die Baskets werden kann.

Informationen

Josh Duncan wurde am 12. Mai 1986 in Cincinnati, Ohio geboren. Der Bamberger ist 2,03 Meter groß und bringt 103 kg auf die Waage. Er bekleidet sowohl die Position des Small Forwards als auch die des Power Forwards. Außerdem besitzt er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Duncan spielt aktuell bei den Brose Baskets Bamberg. Dort hat er einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. Die #15 nennt er bei den Domstädtern sein Eigen. Der Forward kommt aktuell auf 12 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse (Stand: 10.02.15, beko-bbl.de). In der letzten Spielzeit trug er noch das Trikot von Hapoel Migdal Jerusalem, ein Verein aus Israel.

Stationen

  • 2004-2008 Xavier University of Cincinnati (NCAA)
  • 2008/09 ÉB Pau-Lacq-Orthez (Frankreich)
  • 2009/10 Belgacom Lüttich (Belgien)
  • 2010 – 2012 Maccabi Ashdod (Israel)
  • 2012 – 2014 Hapoel Jerusalem (Israel)
  • seit 2014 Brose Baskets Bamberg

Karriere

Die ersten Anfänge liegen lange zurück. Nach seinem Schulabschluss begann Duncan ein Studium an der Xaver University of Cincinnati. Dort spielte er ab 2004 für die Hochschulmannschaft der „Musketeers“ in der NCAA. Joshua Duncan spielte an der Universität von 2004 bis 2008. Ihm gelangen jedoch keine großen Erfolge mit seinem Team. Der Forward hatte Hoffnung, dass man ihn für den NBA-Draft 2008 berücksichtigen würde, jedoch wurde er nicht von einem NBA-Klub ausgewählt.

Zur kommenden Spielzeit wechselte Josh in die französische Liga. Bei EB Pau-Lacq-Orthez startete er seine professionelle Laufbahn in Europa. Das Team, welches fünf Jahre davor noch französischer Meister wurde, stieg nach 34 Jahren Erstligazugehörigkeit sang und klanglos als Tabellenletzter in die zweite Liga ab. Duncan kehrte dem Team den Rücken und unterschrieb bei Belgacom Lüttich in Belgien. Mit dem belgischen Team konnte er den belgischen Supercup 2010 gewinnen. Außerdem stand Josh mit seinem Team im Playoff-Finale der Liga. Dort zog man aber gegen Spirou BC Charleroi den Kürzeren.

Zur kommenden Saison zog es ihn nach Israel. Dorthin verschlug es den US-Amerikaner vier Spielzeiten. Dort stand er von 2010 – 2012 für Maccabi Aschdod unter Vertrag. Anschließend wechselte er zum Ligakonkurenten Hopel Jerusalem. Bei beiden Verein konnten weder Titel noch große Erfolge gefeiert werden. Die Playoffs waren der maximale Erfolg bei beiden Mannschaften. Immer wieder schied man gegen bessere Mannschaften im Kampf um mehr aus. In der vergangenen Eurocup-Spielzeit konnte man ratiopharm ulm im Achtelfinale bezwingen. In der darauffolgenden Runde war dann jedoch Schluss mit dem Eurocup-Traum.

Zur Spielzeit 2014/15 zog es Josh Duncan in die BBL. In Deutschland unterschrieb er einen Vertrag über eine Spielzeit beim sechsmaligen Deutschen Meister, Brose Baskets Bamberg.

Josh Duncan stopft sich durch die Zone

Stats für Hapoel Jerusalem in der Spielzeit 2013/2014

Duncan kam in 33 Saisonspielen zum Einsatz. Dort bekam er durchschnittlich 27,2 Minuten Einsatzzeit. In denen konnte Josh 15,0 Punkte, 6,6 Rebounds, 1 Assist, 0,6 Steals und 0,6 Blocks erzielen. Die Wurfquote von 56,1 Prozent aus dem Feld spricht für einen guten Schützen.

Im Eurocup machte er mit 13,6 Punkten, 4,6 Rebounds und 1,1 Assists auf sich aufmerksam. Die Wurfquote von 53,3 % aus dem Feld konnte sich durchaus sehen lassen.

Statistik für die Brose Baskets (Stand: 16.04.15, beko-bbl.de)

Mit aktuell 14,4 Punkten, 5,9 Rebounds und 2 Assists pro Partie steht mit Duncan ein wichtiger Mann für die Domstädter auf dem Parkett. Duncan schießt 48,8 Prozent aus dem Feld. Gute Werte für sein erstes Jahr in der Beko Basketball Bundesliga.

Erfolge

  • 2010 Supercupsieger mit Lüttich

Social Media

Wer von Joshua Duncan auf dem Basketball-Court nicht genug bekommt, kann ihn in auf der sozialen Plattform Twitter folgen. Dort ist er unter „@jd_513“ verfügbar.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Sven Fleischmann
Unser Autor Sven Fleischmann ist beim Basketball vor und hinter den Kulissen mit vollem Herzen dabei. Als Fan unterstützt Sven leidenschaftlich Brose Bamberg, wie auch das Team der Young Pikes Baunach. Neben Neuigkeiten widmet sich Sven ebenfalls den Themen Portraits und Interviews. Zudem arbeitet Sven seit der Spielzeit 2016/17 als Sport-Kommentator.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,490NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img