23.1 C
New York City
Freitag, September 24, 2021

Buy now

Der Audi Dome – die Heimat der Bayern

Audi Dome

Der Audi Dome bietet den Basketballern des FC Bayern München seit ihrem Aufstieg in die Beko BBL eine neue Heimat. Die Spielstätte ist diesbezüglich nach einem Sponsor benannt worden, ist jedoch vielen Fans sicherlich als Rudi-Sedlmayer-Halle bereits zuvor ein Begriff gewesen.

Daten des Audi Dome

  • Baubeginn: 1970
  • Eröffnung: 1972
  • Renovierung: 2011
  • Eigentümer: Stadt München
  • Architekt: Georg Flinkenbusch
  • Kapazität: 6700 Zuschauer
  • Anschrift: Audi Dome, Grasweg 74, 81373 München

Die Historie und Verbindung zum Basketball

Der heutige Audi Dome wurde 1972 zu den Olympischen Sommerspielen in München eröffnet. Hierfür wurde die damalige Rudi-Sedlmayer-Halle auch erbaut und im Turnierverlauf beispielsweise auch für die Basketballspiele genutzt. Legendär ist hierbei sicherlich das Finale zwischen den USA oder der damaligen Sowjetunion, welche in einem dramatischen und bis heute sehr umstrittenen Endspiel den Titel gegen die Amerikaner holen konnten. Interessant ist jedoch auch, dass nicht nur Basketball als Sport in dieser Halle beheimatet war. Boxen oder Handball und Volleyball waren und sind weitere Sportarten, welche in den 80er und 90er Jahren Einzug hielten. Ob internationale Auftritt der Volleyball Nationalmannschaft, die Handballer des TSV Milbertshofen oder aber Boxkämpfe der Klitschkos – Sport war immer fester Bestandteil der Rudi-Sedlmayer-Halle. Doch auch Konzerte fanden darin statt. 1983 fand der Eurovision Song Contest in dieser Halle statt, was zweifelsfrei nach den Olympischen Sommerspielen 1972 die zweitgrößte Veranstaltung war. Seit 2011 sind die Basketballer des FC Bayern München in dieser Halle aktiv, welche im Zuge des Umbaus als Audi Dome zugleich einen neuen Namen erhalten hat. Besucher sollten bei einem Besuch im Audi Dome zugleich die Hinweisschilder beachten. Diese stammen von den Olympischen Sommerspielen 1972 und wurden im Zuge der Renovierung erhalten. Gut zu erkennen ist dies am Farbton, wie auch an den einzelnen Abbildungen, welche beispielsweise auch im Olmypiapark München angetroffen werden können.

Die Möglichkeiten der Anreise bzw. Anfahrt

  • Die Anfahrt mit dem Öffentlichen Nahverkehr ist möglich. Die Ubahn Stationen Westpark und Heimeranplatz können bequem in rund 10 bis 15 Gehminuten erreicht werden, jedoch verkehren von beiden Stationen auch Busse im 10 Minuten Takt zum Audi Dome. Die Buslinie 63 muss hierfür genommen werden. Auf diese Weise ist auch eine Verbindung zu den Ubahn Linien 6 (Westpark) und 4 bzw. 5 (Heimeranplatz) gewährleistet.
  • Besucher können den Audi Dome jedoch auch mit dem eigenen PKW anfahren. Die Lage am Mittleren Ring und in der Nähe der Autobahnauffahrt A96 Richtung Lindau erleichtern diese Art der Anreise. PKW Fahrer können anschließend auf einer Freiparkfläche (432 Parkplätze) für 5 Euro je Spieltag parken oder aber die Möglichkeit des Busparkplatzes an der Hansastraße nutzen, welche gegen eine Tagesgebühr von 4 Euro zugänglich ist und weitere 300 Parkplätze bietet.

Liste der verbotenen Gegenstände im Audi Dome

  • Rauschmittel und Psychopharmaka
  • Tiere
  • Alkoholische Getränke
  • Sperrige Gegenstände wie Kinderwagen
  • Fahnen (ab 1,50 m) und Transparente mit Aufforderungen, die einen Strafbestand erfüllen oder gegen die guten Sitten verstoßen
  • Getränke (ab 0,5 Liter), Becher, Krüge, Flaschen oder Dosen aus zerbrechlichem, splitterndem oder besonders hartem Material
  • Waffen, Gassprühdosen, Druckgasflaschen, ätzende oder färbende Substanzen oder sonstige Gegenstände, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen oder zur Beschädigung von Sachen geeignet sind
0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Tobias Forsterhttps://www.bblprofis.de
Tobias Forster ist seit vielen Jahren glühender Basketballfan. In der Basketball Bundesliga hält er dem FC Bayern München die Treue, während in der NBA die Dallas Mavericks und die Chicago Bulls seine Favoriten sind. Tobias berichtet über Neuigkeiten, ist jedoch zugleich im Bereich Interviews und Portraits aktiv.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,491NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img