13.6 C
New York City
Samstag, April 13, 2024

Buy now

Benas – For Three – Veikalas – der Bonner Captain im Portrait

Benas Veikalas

Es gibt Spieler, die werden in Deutschland an ihrer ersten Station heimisch und sind nach etlichen Jahren nicht mehr wegzudenken. Zugegeben, diese sind nicht sehr oft anzutreffen, doch gerade beim Bonner Benas Veikalas trifft dies zu. Beliebt bei den Mitspielern und den Fans – das ist Benas, denn der litauische Basketballspieler gibt auf dem Court immer alles und hat sich so den Respekt und die Anerkennung redlich verdient.

Persönliches rund um Benas Veikalas

Benas Veikalas wurde am 24. September 1983 in Joniskis geboren. Recht früh konnte bei Benas bereits eine Liebe zum Sport erkannt werden, wenngleich er immer wieder vom Basketball angezogen wurde. Interessant ist, dass er nicht in Litauen direkt Profi wurde, sondern den schwierigeren Weg über ein College in den USA versuchte, was ihm eine mehr als gute Grundausbildung brachte und natürlich auch hinsichtlich seiner Profizeit in Sachen Sprache half. Verheiratet ist Benas Veikalas mit Stacey. Seine Frau ist dabei nicht nur Rückhalt für ihn in seiner Sportlerlaufbahn, sondern zugleich auch eine Motivationsfigur, welche Benas Veikalas immer wieder antreibt und ihn bereits seit vielen Jahren zur Seite steht. Mit seinen 192 cm an Größe ist er übrigens als Shooting Guard aktiv, wenngleich er auch auf der Drei aushelfen kann.

Der sportliche Werdegang

Die Karriere des Benas Veikalas umfasst nur drei Profi Stationen, was im Basketball bei einer nun schon mehrjährigen Karriere sicherlich eine ruhmreiche Ausnahme ist. Bevor er jedoch professionell in einer Liga mitmischte, besuchte Benas das Metro State College im amerikanischen Denver. Nach dem erfolgreich absolvierten Abschluss gelang Benas Veikalas der Schritt in den Profi Sport, da er 2007 seinen ersten Vertrag in seiner litauischen Heimat bei Kedainiai Nevezis unterschreiben konnte. Dort verbrachte er zwei gute Jahre, ehe er für den gleichen Zeitraum nach Tschechien zu BK Prostejov wechselte. Benas Veikalas machte auch in Tschechien auf sich aufmerksam, weshalb die Telekom Baskets Bonn 2011 Veikalas verpflichteten und ihn sogar zum Team Captain machten im Laufe seiner Bonner Jahre.

Die Stationen seiner Karriere

  • 2007 – 2009 Kedainiai Nevezis
  • 2009 – 2011 BK Prostejov
  • seit 2011 Telekom Baskets Bonn

Der Dauerbrenner auf dem Court

Gibt es einen Basketballer in Bonn, der immer auf dem Court stehen will, und dabei immer alles gibt über die letzten Jahre? Das kann nur Benas Veikalas sein! Der Litauer ist der Dauerbrenner im Kader der Bonner, der nicht nur aufgrund seiner jahrelangen Vereinszugehörigkeit zum Idol der Fans wurde. Benas spielt in jedem Spiel am Limit, weshalb er bei den Mitspielern unheimlich geliebt ist, jedoch bei den gegnerischen Teams nicht sehr gerne gesehen ist. Auch in diesem Jahr ist
er wieder ein toller Faktor im Bonner Spiel. In 31 Spielen stand Benas 30 Mal in der Starting Five, wobei er im Schnitt 23:52 Minuten zum Einsatz kommt. Ein Blick auf seine Statistiken zeigt dabei, dass er nicht nur aus jeder Distanz punkten kann, sondern dies auch regelmäßig tut. 10,9 Punkte im Schnitt sprechen eine eindeutige Sprache, wenngleich er als Shooting Guard auch 2,5 Rebounds und 1,2 Assists im Schnitt auflegt. Seine Quoten (61,8% aus dem 2er Bereich, 40,2% aus dem 3er Bereich und 83,3% von der Freiwurflinie) machen ihn so unangenehm für den Gegner, denn sein Verteidiger darf Benas Veikalas niemals zu viel Platz auf dem Court geben. (Statistiken stand 25.04.2015 – Quelle Beko-BBL.de).

Viel mehr als ein Shooter

Basketballer aus Litauen haben einen Ruf zu verteidigen. Wann immer Litauer spielen, so werfen diese hochprozentig, weshalb das Nationalteam auch immer wieder internationale Erfolge erringen kann. Auch bei Benas Veikalas ist dies so, doch kann der Shooting Guard doch weitaus mehr als nur sehr hochprozentig abzuschließen. Im Team der Bonner ist Benas ohne Frage der Energizer, welcher nicht nur seine eigenen Mitspieler auf dem Court oder von der Bank aus antreibt, sondern auch immer wieder die Fans anpeitscht, um sein Team nach vorne zu tragen. Benas Veikalas ist inzwischen zu einem echten Leader geworden, was auch davon unterstrichen wird, dass er Captain der Bonner ist und war. Er ist aber zugleich auch ein steter Unruheherd auf dem Court. Seine Gegenspieler werden hart verteidigt, doch erhalten diese in der Verteidigung keinerlei Ruhe, denn Veikalas bewegt sich viel auf dem Court und muss überall hin verfolgt werden, da er einfach aus jeder Lage trifft. Zudem ist Benas Veikalas ein Mann für die wichtigen Würfe. Kalt wie eine Hundeschnauze steigt er auch am Ende des Spiels zum Wurf hoch, weshalb er ohne Frage eine tolle Bereicherung für jedes Team ist.

Seine Fans erhalten Einblicke

Ein Portrait über Benas Veikalas muss ohne Frage auch seine Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken beinhalten. Er und seine Frau lassen seine Fans Anteil am Familienleben haben. Ob Urlaub, Geburtstag oder aber Spiel – es gibt immer etwas Interessantes zu lesen und zu bestaunen. Dabei geht Stacaey Veikalas als seine Frau sogar noch weiter. Sie schreibt einen persönlichen Blog, welcher nicht nur über ihre Arbeit Einblicke gibt, sondern vielmehr auch Tipps und Tricks einer Familie zeigt, welche im professionellen Basketball ihre Rolle gefunden hat und ihren Traum leben kann. Echte Fans sollten daher unbedingt vorbeischauen.

Keine Frage – Benas Veikalas ist längst ein echtes Bonner Urgestein geworden, dass bei den Fans nie vergessen werden wird. Gerade die freundliche Art in Verbindung mit seinem Willen, immer alles zu geben ist es, welche bei Jung und Alt gleichermaßen ankommt und ihm viel Respekt einbringt. Weiter so Benas!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Tobias Forster
Tobias Forsterhttp://www.bblprofis.de
Tobias Forster ist seit vielen Jahren glühender Basketballfan. In der Basketball Bundesliga hält er dem FC Bayern München die Treue, während in der NBA die Dallas Mavericks und die Chicago Bulls seine Favoriten sind. Tobias berichtet über Neuigkeiten, ist jedoch zugleich im Bereich Interviews und Portraits aktiv.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten