23.2 C
New York City
Sonntag, September 19, 2021

Buy now

Isaiah Swann – ein Heroballer

TopFour Cheers

Er ist immer ein Publikumsliebling bei seinen Aufenthalten. Es ist auch nicht verwunderlich, denn er ist eine Mikrowelle und sorgt mit krachenden Dunks und spektakulären Blocks für Highlights in den Basketballarenen. Die Rede ist von Isaiah Swann. Nun stellen wir euch den Shooting Guard genauer vor.

Spielerinformationen zu Isaiah Swann

Der US-Amerikaner wurde am 10. Februar 1985 in Germantown Maryland geboren. Swann ist 1.88 Meter groß. Er bekleidet die Position des Shooting Guards, kann aber auch als Point Guard auflaufen. Seine Collegezeit verbrachte er bei den Florida State Seminoles in der NCAA. Ihn kann man auch Wandervogel nennen, da er in sechs Profijahren bereits für acht verschiedene Vereine spielte.

Bisherige Stationen

Nachdem der Shooting Guard von 2004 bis 2008 für das College der Seminoles spielte, wurde er von keinem Team gedrafted. Nach zwei kurzen Engagements beim italienischen Zweitligisten Andrea Costa Imola wechselte der US-Guard Anfang 2009 zu Hapoel Gilboa Galil. Nachdem er dort mit seiner Mannschaft Dritter wurde, verlängerte der Guard um ein Jahr. Überraschend wurde Swann mit seiner Mannschaft israelischer Meister. Danach gab es zwei weitere Kurzengagements. Eines in der NBA D-League bei den Rio Grande Valley Vipers und eines in der Dominikanischen Republik bei Metros de Santiago. Nach diesen Aufenthalten ging er Ende 2010 zurück nach Israel und heuerte bei Maccabi Rischon LeZion an. Mit der Mannschaft zog er ins Final Four der israelischen Liga ein und wurde nur Vierter. Nach dieser Saison zog es den US-Amerikaner zu ratiopharm ulm, wo er der unumstrittene Go-to-Guy war und seine Mannschaft bis ins Finale führte, wo gegen Bamberg Endstation war. Danach bekam Swann ein hochdotiertes Angebot vom türkischen Klub Royal Hali Gaziantep und unterschrieb für ein Jahr. Doch auch in der Türkei gefiel es dem Shooting Guard nicht und so verbrachte er die vergangene Saison bei den New Yorker Phantoms Braunschweig, die nun Basketball Löwen Braunschweig heißen. Sein Vertrag ist ausgelaufen. In der kommenden Saison wird er für den türkischen Erstligaaufsteiger Istanbul Büyüksehir Belediyesi spielen.

Auf dem Court – ein balldominanter Scorer

Was Swann immer wieder auf das Parkett zaubert, ist überragend. Er ist ein Scorer, wie ein Trainer ihn sich wünscht. Spot-Up Shooting, Catch´n Shoot, Floater, Zug zum Korb, Mitteldistanzwürfe, 3er vom Parkplatz, er kann einfach alles. Der Guard läuft heiß wie eine Mikrowelle. Ein Beleg dafür ist unter anderem seine 36-Punkte-Performance in Spiel 3 im Finale zwischen Ulm und Bamberg. Trotz sehr starken Verteidigern wie Anton Gavel und Karsten Tadda scorte er nach Belieben. Zudem ist er ein balldominanter Spieler. Obwohl Swann Shooting Guard ist, übernimmt er den Ballvortrag. Auch seine Passfähigkeiten sind für einen Zweier sehr gut. Außerdem ist der US-Amerikaner ein sehr starker Spieler in der Crunchtime. Dort übernimmt er gern die Verantwortung und trifft auch hochprozentig in der Schlussphase. Ein Beweis dafür ist sein Buzzerbeater gegen Bamberg im Pokal, mit dem es in die Overtime ging. Isaiah Swann ist aber nicht perfekt. Er überdreht sehr gerne und nimmt, gerade wenn er hochprozentig trifft, auch schwere und gut verteidigte Würfe. Außerdem ist Swann kein guter Verteidiger, obwohl er selten mal für spektakuläre Blocks sorgt. In der Off-Ball-Defense verliert er gern seinen Gegenspieler aus den Augen.

Seine bisherigen Erfolge

  • Israelischer Meister 2010
  • 2. Best Offensive Player der Beko BBL 2012
  • All-First-Team der Beko BBL 2012
  • Deutscher Vizemeister 2012
  • Allstar-MVP der Beko BBL 2014

Isaiah Swann außerhalb des Courts

Swann hat vor einigen Monaten seine langjährige Freundin Laci geheiratet. Das Paar hat bereits zwei Kinder. Der US-Amerikaner ist ein sehr aktiver Instagram-User. Unter seinem Namen „fire_1_swann“ hat er bereits über 350 Bilder geteilt. Eines war auf Instagram sehr erstaunlich: Als sein zweiter Sohn geboren wurde, war der erste, der gratuliert hat, Superstar Kevin Durant. Isaiah Swann ist zudem einer der gern feiert. Ihn sieht man gerne mal in einer Diskothek. Zudem unternimmt er in der Freizeit vieles mit seinen Freunden.

Mit seinen Dunks und seiner Crunchtime Performance war der Guard eine Bereicherung für die gesamte Liga. Der Vertrag von Isaiah Swann ist in Braunschweig ausgelaufen. Er signalisierte bereits früh, dass er nicht verlängern wird. Leider werden wir in der kommenden Saison seine Fähigkeiten nicht bewundern können.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Enes Cakmak
Unser Autor Enes Cakmak ist seit Kindesbeinen Basketballfan. In der NBA fiebert Enes mit den Oklahoma City Thunder. Gefragt nach seinen Lieblingsspielern nennt der Autor Russell Westbrook und D.J. Strawberry

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,491NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img