Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Im Rahmen des World Super Cup treffen in Frankfurt mehrere Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaften der Herren und Damen aufeinander. Zum zweiten Mal nach 2014 trifft sich in Frankfurt die Rollstuhlbasketball-Elite der Herren und Damen aus mehreren Nationen, um sich auf hohem Niveau in der Vorbereitung auf wichtige Turniere messen zu können. Für die deutschen Nationalmannschaften ist das Turnier ein Teil der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, welche Ende August im britischen Worcester beginnt.
Gleich im Auftaktspiel am Freitag trifft die Herren Nationalmannschaft von Bundestrainer Nicolai Zeltinger auf den amtierenden Paralympics-Sieger Kanada. Den Zuschauern verspricht sich ein spannendes Spiel, da sich die deutsche Auswahl zuletzt in guter Form präsentierte: Bereits am vergangen Wochenende besiegte man die Nordamerikaner im Rahmen eines Testspiels in Gießen mit 81:72. Allerdings werden auch die Kanadier Wert auf eine erfolgreiches Turnier in Frankfurt legen, da sie sich zurzeit auf ParaPan American Games im August im heimischen Toronto vorbereiten. Zudem wird noch gegen die Auswahl aus der Türkei getestet. Auch dieses Aufeinandertreffen wird hochkarätig. Die türkische Auswahl belegte bei der EM 2013 den zweiten Rang und wurde Dritter bei der Weltmeisterschaft 2014. Und auch für die kommende Europameisterschaft gehören die Türken zum Kreis der Favoriten.
Nach dem Auftaktspiel der Herren werden auch die deutschen Damen in Turnier starten. Die Damen-Nationalmannschaft hat Ende Juni beim ,,Continental Clash“- Turnier in der EM-Stadt Worcester tolle Leistungen gezeigt: Nach insgesamt sechs Spielen gegen Großbritannien , die Niederlande und Frankreich belegte man den ersten Platz bei diesem Vorbereitungsturnier. Das Team von Damen-Bundestrainer Holger Glinicki bestreitet das erste Spiel ebenfalls gegen Kanada. Damit kommt es zu einer Neuauflage des WM-Finalspiels von 2014, welches die Deutschen damals unglücklich mit 50:54 verloren hatten. Zudem stehen für die deutschen Damen, die amtierender Paralympics-Sieger sind, zwei weitere Spiele gegen den EM-Gastgeber Großbritannien an.
Der gesamte Spielplan des World Super Cup 2015 im Überblick:
Freitag., 10 Juli
18:00 Uhr Auftaktspiel GER vs. CAN (Herren)
20:00 Uhr GER vs. CAN (Damen)
Samstag, 11 Juli
12:00 Uhr GER vs. TUR (Herren)
14:00 Uhr GER vs. GB (Damen)
16:00 Uhr CAN vs. TUR (Herren)
18:00 Uhr CAN vs. GB (Damen)
20:00 Uhr GER vs. CAN (Herren)
Sonntag, 12 Juli
09:00 Uhr GER vs. GB (Damen)
11:00 Uhr TUR vs. CAN (Herren)
13:00 Uhr CAN vs. GB (Damen)
15:00 Uhr GER vs. CAN (Herren)
17:00 Uhr GER vs.CAN (Damen