Was für Nachrichten erreichten die Basketball-Fans in Deutschland heute. Bereits vor kurzer Zeit war spekuliert worden, welche beiden Mannschaften aus Europa die beiden freien Plätze im Eurocup einnehmen. Nun hat die FIBA ihre Entscheidung veröffentlicht.
Zahl des Tages ist die 8
Basketball-Deutschland macht weitere Schritte nach vorne zur stärksten Liga Europas im Jahr 2020. Die FIBA gab bekannt, dass die EWE Baskets aus Oldenburg und die MHP RIESEN Ludwigsburg die beiden Plätze im Eurocup einnehmen werden. So werden in der kommenden Saison insgesamt acht deutsche Mannschaften den Bundesliga-Basketball im europäischen Ausland vertreten, das gab es zuvor noch nie. Alle 8 Playoff-Mannschaften aus der abgelaufenen Spielzeit sind somit auf dem internationalen Parkett aktiv.
Wie kam es dazu?
CEZ Basket Nymburk (Tschechien) und Telentet Ostende (Belgien) qualifizierten sich als Eurocup-Teilnehmer. Wie jedoch bekannt geworden ist, verzichteten Nymburk und Ostende auf eine Teilnahme. So begab sich die FIBA auf Suche, zwei weitere Teilnehmer zu finden. Die Wahl fiel auf die Bundesliga.