Ende Juli war die Nationalmannschaft Russlands aufgrund von verbandsinternen Missständen von der FIBA für die EuroBasket 2015 gesperrt worden. „Der russische Verband war nicht in der Lage, anhaltende institutionelle und rechtliche Probleme zu lösen und die Kontrolle über die Verbandsgeschäfte zu gewinnen“, hatte die FIBA ihr Urteil begründet (Pressemitteilung 29.7.2015).
Entscheidung beim FIBA Meeting
Eine endgültige Entscheidung wird beim Meeting der FIBA am 8. / 9. August getroffen. Die russische Zeitung RSport.ru will aber erfahren haben, dass das Antrittsverbot für Russland schon jetzt mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde. Dies würde bedeuten, dass Russland bei der EM spielberechtigt wäre.
Möglicher Achtelfinalgegner von Deutschland
Diese Sperre hätte auch Auswirkungen für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio 2016 gehabt, da die Russen sich über die EM für Rio hätten qualifizieren können. Russland trifft in Gruppe A auf Gastgeber Frankreich, Bosnien-Herzegowina, Finnland, Polen und Israel. Russland ist ein möglicher Achtelfinalgegner von Deutschland.