6 C
New York City
Sonntag, Dezember 4, 2022

Buy now

Bastian Doreth – Ein Defensivspezialist mit Nehmerqualitäten

Bastian Doreth

Bastian Doreth ist eine vielseitige Person, welche nicht nur auf dem Parkett, sondern auch daneben eine gute Figur macht. Gesundheitliche Rückschläge hindern ihn nicht daran, seine gesteckten Ziele weiter zu verfolgen und am Ende auch zu erreichen.

Spielerinformationen

Bastian Doreth wurde am 8. Juni 1989 in Nürnberg geboren. Der 1,82 Meter große Defensivspezialist spielt auf der Point Guard Position. Seine Basketballkarriere begann er bei Franken Hexer Nürnberg, wo er ab 2006 in der NBBL spielte. Bei Falke Nürnberg (2007–2008) und dem Nürnberger BC (2008–2010) konnte er sich im Profibasketball etablieren. Seit 2010 stand Bastian Doreth beim FC Bayern München unter Vertrag. Seit der Saison 2012–2013 war er allerdings an verschiedene Vereine ausgeliehen. Zuerst an den TBB Trier (2012–2013) und von 2013 bis 2014 an die Artland Dragons. Auch in der letzten Saison spielte Doreth für die Dragons. Zur neuen Saison geht der Guard für medi bayreuth auf Korbjagd.

Im Gegensatz zu manch anderen Point Guard ist Bastian Doreth eher defensiv ausgerichtet. Auch seine Statistiken zeigen, dass er weniger Punkte erzielt. In der Saison 2014/2015 sind es nur noch 3,5 Punkte pro Spiel. In durchschnittlich 15 Minuten kann er noch etwa 2 Assists pro Spiel auflegen. Seine große Stärke ist die aggressive Verteidigung auf dem Feld. So schafft er es erfolgreich, seinen Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Von vielen Gegenspielern wird er deshalb als sehr unangenehmer Gegenspieler empfunden.

Seit 2012 spielt Doreth auch für die deutsche Nationalmannschaft und absolvierte bisher insgesamt 44 Spiele (Stand: 11.5.2015). Durchsetzen konnte er sich bei der EM Qualifikation 2012. Bei der EM Qualifikation 2014 hat er sich zudem zu einem wichtigen Rotationsspieler entwickelt.

Erfolge

  • „Youngster des Monats“ (März 2009 und März 2010)
  • ProA-Youngster des Jahres (Saison 2010/2011)
  • ProA Meister (2011)
  • EM Teilnahme 2013

Geschichten rund um Bastian Doreth

Bastian Doreth zog sich einen schweren Knorpelschaden zu, der beinahe seine Karriere beendet hätte. Ein langes und intensives Reha Programm verhinderte das frühe Karriereaus für den gebürtigen Nürnberger. Noch in der Saison 2011/2012 konnte er wieder für den FC Bayern Basketball auflaufen. Hätte dies aber nicht geklappt, hätte er mit Sicherheit ein neues Standbein aufbauen können. Eines davon wäre sicher das Modeln gewesen. Erste Erfahrungen sammelte er schon bei Fotoshootings in seinem Bekanntenkreis. Wie viele andere Sportler auch, ist Bastian Doreth nicht nur in einer Sportart sehr gut. So wäre auch eine Karriere als Fußballer durchaus denkbar gewesen. Bis er 14 war, spielte er recht erfolgreich Fußball. Neben dem Sport ist seine große Leidenschaft das Sammeln von Schuhen. Wichtig ist ihm dabei, dass sie exklusiv, limitiert und ein bisschen abgedreht sind. Diese Leidenschaft für die Schuhe können seine Fans auch regelmäßig auf Facebook bewundern, denn dort ist Bastian Doreth sehr aktiv und lässt andere an seinem Leben teilhaben. So kam es auch, dass er für den Social Media Award der BEKO BBL nominiert wurde.

Auch wenn seine Zeit bei den Artland Dragons zwangsweise beendet ist, werden wir noch viel von dem Spieler Bastian Doreth hören. Ein Spieler seiner Qualität wird im deutschen Basketball noch lange seinen Platz als aktiver Spieler finden. Ein Stehaufmännchen findet immer seinen Weg.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Patrick Link
Mein Interesse für den Basketball habe ich von meinem Vater, der selbst aktiv in der Bundesliga gespielt hat. Deshalb habe auch ich im Verein zu spielen begonnen. Seit nunmehr 5 Jahren habe ich eine Dauerkarte für den Fc Bayern Basketball, sehe so gut wie jedes Heimspiel. Ich pflege aber keine Abneigung gegen irgendeine Mannschaft oder einen Spieler.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,633NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten