11.5 C
New York City
Donnerstag, Dezember 8, 2022

Buy now

Nicolai Zeltinger im Portrait

RSV Lahn Dill Logo

2015 könnte für Nicolai Zeltinger ein sehr erfolgreiches Jahr werden. In der abgelaufenen Spielzeit führte der Coach des RSV Lahn-Dill den Club aus Wetzlar zum „Triple“ aus Meisterschaft, Pokal und ChampionsCup. Im Sommer wird er zudem die Herren-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft betreuen. Wir stellen euch diesen Coach daher an dieser Stelle  genauer vor.

Die Anfänge des Nicolai Zeltinger

Im November 1971 erblickte Nicolai Zeltinger in Bonn das Licht der Welt. Im Alter von 9 Jahren begann er  Basketball zu spielen. Seine ersten Erfahrungen als Trainer machte Zeltinger recht früh: Schon mit 14 Jahren betreute er erstmals ein Team. Im Jahr 1993 lernte Zeltinger Stefan Donner, einen damaligen Spieler des RSV Lahn-Dill, kennen. Bereits 1994 schließt er sich den Wetzlarern an und wird Spielertrainer. Nicolai Zeltinger war offensichtlich der richtige Mann in dieser Position. Bereits 1998 gewann er die erste von inzwischen 12 Deutschen Meisterschaften und nimmt mit den Hessen erstmals am Europapokal teil.

Ausflüge in der sportlichen Karriere

In der Saison 1999/2000 war Zeltinger Co-Trainer des damaligen Basketball-Bundesligisten MTV Gießen. Zur Saison 2005/2006 widmete sich Zeltinger wieder dem Rollstuhlbasketball und wurde Spielertrainer beim damaligen Erstligisten RSV Bayreuth, allerdings verließ er die Franken anschließend und wurde Headcoach des RSV Lahn-Dill.

Goldene Jahre bei RSV Lahn-Dill

Nach der Rückkehr Zeltingers begann für den RSV Lahn-Dill ein überaus erfolgreicher Abschnitt der Vereinsgeschichte, welcher bis heute andauert. Im Jahr 2007 gewannen die Hessen das Double aus Meisterschaft und Pokal. Im darauffolgenden Jahr können die Wetzlarer den Meistertitel verteidigen. 2009 gewinnt zwar der Rivale aus Zwickau die Meisterschaft, allerdings konnten Zeltinger und sein Team den Sieg im DRS-Pokal feiern. Seit 2010 hat Zeltinger mit dem RSV durchgehend das Double aus Meisterschaft und DRS-Pokal gewonnen. Auch auf internationaler Ebene konnte Nicolai Zeltinger Lahn-Dill zu mehreren Erfolgen verhelfen. 2010 führte Zeltinger die Mannschaft zum Sieg im Champions Cup und gewann im Anschluss auch den Weltpokal. Sowohl 2012 als auch in der abgelaufenen Saison 2014/15 gelang der Gewinn des ChampionsCup erneut.

Die Arbeit bei den Nationalmannschaften

Die Erfolge, welche Zeltinger mit dem RSV Lahn-Dill hatte, blieben auch den Verantwortlichen der Nationalmannschaften nicht verborgen. Von 2008 bis 2010 war er Assistant Coach der kanadischen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft, welche zu den stärksten Teams der Welt gezählt wird. Die in dieser Position gesammelten Erfahrungen haben ihn sicherlich bei seiner Arbeit als Headcoach der deutschen Nationalmannschaft geholfen, die er 2010 aufnahm. Bei der Europameisterschaft 2011 erreichte die deutsche Auswahl unter seiner sportlichen Leitung den zweiten Platz. Bei den Paralympics 2012 in London erreichte das Team Germany den sechsten Platz.

Nicolai Zeltinger hat bereits eine klare Zielsetzung für die nächste Europameisterschaft im August in Worcester: Sein Ziel ist die Qualifikation für die Paralympics 2016 in Rio. Dafür müsste seine Auswahl bei der EM einen der ersten 5 Plätze erreichen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Vladimir Juillet
Unser Vladimir ist Basketballfan mit vollem Herzen. Vladi ist selbst aktiv im Rollstuhlbasketball tätig und hierbei für die zweite und dritte Mannschaft des USC München im Einsatz. Sein Fokus liegt deshalb auf der RBBL, jedoch berichtet unser Blogger ebenfalls über die Basketball Bundesliga oder die NBA.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,633NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten