Kaum sind die GIESSEN 46ers in die Saisonvorbereitung gestartet, so gibt es auch schon die erste ernsthafte Verletzung zu beklagen. Der Aufsteiger und ProA-Meister aus der vergangenen Spielzeit muss eine lange Zeit auf seinen Big Man verzichten.
Neuzugang Maurice Pluskota fehlt lange Zeit
Erst vor der neuen Spielzeit kam der Big Man von den Basketball Löwen aus Braunschweig zum BBL-Aufsteiger Giessen. Pluskota unterzog sich einer MRT-Untersuchung, bei der eine Stressfraktur im rechten Unterschenkel festgestellt wurde. Die Ausfallzeit wird sechs bis acht Wochen betragen. Der 23-jährige wird somit die komplette Vorbereitung und auch den Saisonbeginn verpassen. Des weiteren nahm Pluskota an der diesjährigen Universade in Südkorea teil und gewann mit der A2-Nationalmannschaft die Silbermedaille.
Giessens Headcoach Denis Wucherer im Wort
„Das tut uns natürlich sehr weh, denn Maurice wird uns somit vielleicht für die ersten Wochen der Saison nicht zur Verfügung stehen. Sollte sich nun noch ein weiterer Spieler auf den großen Positionen verletzen, hätten wir sogar ein richtiges Problem. Daran will ich aber gar nicht erst denken. Solche Dinge passieren eben. Es ist aber auch ein Grund, wegen dem wir Spieler verpflichtet haben, die variabel sind und auf mehreren Positionen spielen können. Wir müssen mit den Jungs, die wir haben, weiter hart arbeiten und hoffen, dass wir den Ausfall von Maurice kompensieren können“ (Quelle: Pressemitteilung GIESSEN 46ers).