An diesem Wochenende findet der 3. Spieltag der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) statt. BBLProfis blickt auf die angesetzten Partien.
USC München vs. RSV Lahn-Dill
Der Aufsteiger aus der 2.Bundesliga Süd empfängt den amtierenden Deutschen Meister. Beide Teams starteten gut in die Saison und feierten jeweils zwei Siege in zwei Spielen. Der RSV Lahn-Dill setzte sich zuletzt vor heimischer Kulisse mit 92:30 gegen Hannover durch, während die Münchener am vergangenen Spieltag knapp mit 71:67 bei den BG Baskets Hamburg gewannen. Obwohl der USC München gut in die Saison gestartet ist, ist ein Sieg gegen das Spitzenteam des RSV Lahn-Dill nicht zu erwarten.
Doneck Dolphins Trier vs. RSB Thuringia
Die Trierer, die aktuell den dritten Tabellenplatz belegen, empfangen den Tabellenzweiten aus Thüringen. Die Thüringer, die in diesem Jahr dem RSV Lahn-Dill in Sachen Meisterschaft Konkurrenz machen wollen, gewannen ihre bisherigen Spiele gegen Kaiserslautern und Köln jeweils deutlich. Während die Trierer Dolphins ihr Team größtenteils neu formieren mussten, setzten die RSB Thuringia Bulls in Sachen Kaderplanung größtenteils auf Kontinuität. Mit Dirk Passiwan trägt allerdings der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Liga-Topscorer der letzten Saison das Trikot der Trierer. Auch zu Beginn dieser Saison zeigte er sich in starker Form und erzielte in den ersten beiden Saisonspielen 46 bzw. 53 Zähler. Trotz des starken Centers der Moselstädter sind die Thüringer in dieser Begegnung in der Favoritenrolle. Allerdings könnte das Spiel spannend werden, falls die Bulls in der Verteidigung kein adäquates Mittel gegen Passiwan finden.
Rolling Devils vs BG Baskets Hamburg
Die Lauterer belegen mit zwei Niederlagen aus zwei Partien den siebten Tabellenplatz. Die BG Baskets feierten zwar einen Auswärtssieg am 1. Spieltag, kassierten vergangenes Wochenende allerdings eine Heimniederlage gegen den USC München. Da die Hamburger als Saisonziel die Playoff-Teilnahme ausgegeben haben, gilt es in Kaiserslautern die passende Reaktion auf diese Niederlage zu zeigen. Die Norddeutschen haben zudem deutliche personelle Vorteile gegenüber den Devils, welche im Sommer einige Abgänge hinnehmen mussten.
Köln 99ers vs.Rollers Zwickau
Die Kölner finden sich nach bisher zwei deutlichen Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Letztes Wochenende verloren die Rheinländer beim Vizemeister RSB Thuringia Bulls mit 41:106. Dagegen zeigten sich die Zwickauer nach einer Niederlage in München am 1. Spieltag zuletzt in deutlich aufsteigender Form und gewannen 80:56 gegen die Rolling Devils. Die Sachsen sind am Rhein der Favorit auf den Sieg.
Mainhattan Skywheelers vs. Hannover United
Bereits am 3. Spieltag gibt es in der Liga ein Kellerduell. Der Tabellenachte Frankfurt empfängt den Tabellenletzten aus Hannover. Bis jetzt konnte keines der beiden Teams einen Sieg erringen. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass beide Teams bis jetzt gegen Spitzenteams der Liga angetreten sind. Sowohl für die Frankfurter als auch für die Hannoveraner bietet sich am dritten Spieltag die Chance auf den ersten Saisonsieg. Allerdings ist der Kader der Skywheelers stärker einzuschätzen als jener des niedersächsischen Aufsteigers.