Wenn es nach dem Basketball-Weltverband FIBA geht, könnten wir schon bald eine Champions League (Vorbild Fußball) sehen. Gestern veröffentlichte die FIBA Pläne für ein neues Projekt. Die EuroLeague wäre somit Geschichte. Ein möglicher Start wäre dann schon zur kommenden Basketball-Spielzeit 2016/2017.
Was wäre wenn?
Noch sind alle Überlegungen Theorie. Die FIBA bespricht sich erst mit den unterschiedlichen europäischen Vereinen und holt sich deren Meinungen ein. In den kommenden Wochen sollten wir rund um dieses interessante Thema schon wesentlich mehr wissen. Wir bleiben selbstverständlich am Ball.
Das System
Antreten in einer Gruppenphase sollen demnach insgesamt 16 Mannschaften. Acht Vertreter sind immer gesetzt. Dazu kommen die Meister aus den Ligen von Deutschland, Italien, Frankreich und Litauen. Die vier weiteren Teilnehmer sollen in einer Qualifikationsrunde ermittelt werden. Die acht gesetzten Teams wären demnach der FC Barcelona, Real Madrid, Panathinaikos Athen, Olympiakos Piräus, Maccabi Tel Aviv, ZSKA Moskau, Fenerbahce Istanbul und Anadolu Efes Istanbul.