ALBA BERLIN – MHP Riesen
Nach dem deutlichen Sieg gegen den FC Bayern empfangen die Berliner bereits am Dienstag die MHP Riesen aus Ludwigsburg. Die Riesen sind die einzige Mannschaft, die ALBA in der bisherigen Saison bezwingen konnten. Berlin wird die Hinspiel-Niederlage (60:79) vergessen machen und den fünften Sieg einfahren wollen. Die Gäste bauen vor allem auf ihre starke Achse Shakur/Brockman, während bei den Albatrossen Milosavljevic, Cherry und Taylor europäisch überzeugen konnten.
Umana Reyer Venice – ratiopharm Ulm
Die Ulmer stecken in der Bundesliga in der Krise, im Eurocup weisen sie eine positive 3:2-Bilanz auf. Diese möchten die Ulmer am Mittwoch im Auswärtsspiel bei Umana Reyer natürlich weiter ausbauen. Raymar Morgan wird dabei, wie im bisherigen Saisonverlauf, eine tragende Rolle einnehmen. Im Eurocup erzielte der 2,03m große US-Amerikaner bisher 14,3 Punkte und holte dazu 7,5 Rebounds. Auf Seiten der Gastgeber überragt vor allem der griechische Guard Michael Bramos mit 12,0 Punkten und 5,0 Rebounds, dabei traf Bramos 50% seiner Dreier.
EWE Baskets Oldenburg – Telekom Baskets Bonn
Das Hinspiel konnten die Telekom Baskets Bonn für sich entscheiden. Die Oldenburger starteten mit drei Niederlagen in die Eurocup-Saison, anschließend schlugen die Donnervögel Nanterre und Ljubljana. Bei den Oldenburgern ist Brian Qvale die offensive Stütze mit 14,2 Punkten, auf Seiten der Bonner glänzt Aaron White mit 13,2 Punkten. Beide Mannschaften gehen mit einer 2:3-Bilanz in die Partie. Die beiden deutschen Vertreter gehören zu den schwächsten Verteidigern des Wettbewerbs. Oldenburg lässt im Schnitt 84,8 Punkte zu, während die Bonner Gegner im Schnitt sogar 88,2 Punkte erzielen.