Am Ostermontag geht es für die EWE Baskets Oldenburg zum Niedersachsen-Derby zu den Basketball Löwen Braunschweig. Die Partie wird ab 17 Uhr live bei Sport 1 übertragen.
Frease gegen Qvale Schlüsselduell
Mit Kenny Frease erwatet die Oldenburger ein Koloss unter den Körben, der den Center Brian Qvale vor eine Herausforderung stellen wird. Umso wichtiger wird es sein, dass der heimliche Star der Baskets den 129 kg schweren Frease in den Griff bekommt. Die bisherigen Leistungen des ruhigen Oldenburger Centers lassen den Trainer schwärmen, der sonst eigentlich keinen Spieler hervorhebt. Drijencic betonte dies gegenüber der NWZ noch einmal, jedoch attestierte er seinem Center eine gute bisherige Saison.
Der ehemalige Oldenburger Profi Daniel Strauch bezeichnete Qvale unlängst als Schlüsselverpflichtung der Oldenburger. Qvale bringe alles mit, so Strauch. Kraft und Beweglichkeit seien die größten Stärken des 2,10 m großen Qvale, der in Angriff und Verteidigung seine Aufgaben ruhig verrichte. Der Sprung in die NBA blieb bisher aus. In der Bundesliga spielte Qvale für medi bayreuth und vor seiner Zeit in Oldenburg für den türkischen Vertreter Tofas Bursa.
Die ruhige Center-Maschine
Das spektakuläre Spiel ist nicht sein Markenzeichen. Das überlässt Qvale gerne Vaughn Duggins oder Klemen Prepelic, die mit ihren Aktionen eher die Fans begeistern können. Qvale verrichtet seine Arbeit unter den Körben. Dabei ist er dennoch einer der Leistungsträger der Baskets. Mit 14,8 Punkten (Quelle: BBL) ist Qvale gemeinsam mit Vaughn Duggins der Topscorer der EWE Baskets.
Am Montag wollen die EWE Baskets Oldenburg nun ihre positive Serie von acht Siegen in Folge ausbauen. Die Basketball Löwen ihrerseits benötigen dringend einen Sieg um noch einmal Anschluss an die Play-Off-Ränge zu bekommen.