In dieser Woche standen die Rückspiele im Eurocup Halbfinale auf dem Programm. Am Ende gab es enge Entscheidungen und ein echtes Traumfinale zu vermelden.
Istanbul und Strasbourg setzen sich durch
Galatasaray Istanbul hatte sich im Heimspiel gegen Herbalife Gran Canaria mit 89:75 durchsetzen können und es im Rückspiel dennoch noch einmal sehr spannend gemacht. Das Team aus Istanbul, welches im Viertelfinale den FC Bayern München bezwingen konnte, verlor das Rückspiel in Las Palmas mit 94:81 und konnte somit aufgrund eines einzigen Punktes Vorsprung in das Eurocup Finale einziehen.
Ähnlich spannend ging es im zweiten Halbfinal-Rückspiel zu. SIG Strasbourg verlor das Hinspiel zuhause mit 68:74 gegen das Überraschungsteam Dolomiti Energie Trento. Im Rückspiel konnten sich die Franzosen jedoch mit 78:86 durchsetzen, weshalb Strasbourg mit zwei Punkten Vorsprung in das Finale einziehen konnte.
Das Finale zwischen Galatasaray Odeabank Istanbul und SIG Strasbourg wird wie die Runden zuvor ebenfalls durch ein Hin- und Rückspiel entschieden. Das Hinspiel findet am 22. April und das Rückspiel am 27. April statt. Der Gewinner darf sich nicht nur 2015-2016 Eurocup Champion nennen, sondern wird zugleich auch in der Saison 2016-2017 in der Euroleague antreten dürfen.