Das Spiel zwischen ALBA BERLIN und den Telekom Baskets Bonn sorgte zuletzt für negative Schlagzeilen in der Beko BBL. Nun wurden die Urteile gesprochen.
Sperren für Bonner und Berliner Spieler
Am heutigen Tag gab die Basketball Bundesliga bekannt, dass Spieler von ALBA BERLIN und der Telekom Baskets Bonn mit einer Spielsperre und zugleich einer Geldstrafe belegt werden. Die Berliner Kresimir Loncar und Will Cherry, sowie der Bonner Sean Marshall wurden dabei jeweils für ein Pflichtspiel gesperrt und zugleich mit einer Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro belegt. Der Spielleiter ahndete mit den Sperren grob unsportliches Verhalten (Kresimir Loncar), sowie jeweils eine Tätlichkeit in einem minderschweren Fall ( Will Cherry, Sean Marshall). Den gesperrten Spielern steht offen innerhalb von 3 Tagen Berufung gegen dieses Urteil einzulegen.
In der zurückliegenden Partie von ALBA BERLIN gegen die Telekom Baskets Bonn wurden zudem die Bonner Spieler Tadas Klimavicius, Florian Koch, Rotnei Clarke und Eugene Lawrence wegen Betreten des Spielfelds disqualifiziert. Diese Akteure wurden durch den Beko BBL Spielleiter jedoch „entsperrt“ und können somit in der nächsten Partie wieder eingesetzt werden.