26.5 C
New York City
Montag, Juli 22, 2024

Buy now

Dominique Johnson und sein Weg zum BBL-Spieler

MBC - Dominique Johnson 2

“Dooooooooooominique Joooohnson”: Viele Male ertönte in der abgelaufenen BBL-Saison in der Stadthalle Weißenfels dieser Name durch das Mikrophon des Hallensprechers. Dominique Johnson ist seit der abgelaufenen Saison 2015/16 fester Bestandteil des Kaders des MBC Weißenfels. Als Co-Kapitän der “Wölfe” ist er nicht nur fest eingeplanter Rotationsspieler, sondern gilt darüber hinaus als wichtiger Kommunikator auf dem Feld. Deswegen stellt sich die Frage: Wer ist und woher kommt dieser Deutsch-Amerikaner, der wohl erst seit der Vertragsunterschrift beim MBC größere mediale Präsenz genießt?

Beginn der Karriere in den USA und Bremerhaven

“DJ” (so sein Spitzname) wurde am 04.August 1992 in Bremerhaven geboren. Sein US-amerikanischer Vater brachte Dominique schnell mit dem Basketballsport in Berührung. Von 2006-2009 spielte er für die Paul Bryant High School in Tuscaloosa (Alabama) erstmals auf einer höheren Ebene Basketball. Anschließend kehrte er 2009 nach Deutschland zurück, um in der NBBL für die Eisbären Bremerhaven zu spielen, wo auch sein Freund Maurice Pluskota (heute unter Vertrag bei den Gießen 46ers) spielte. In der Saison 2010/11 hatte DJ dann seinen ersten Kurzeinsatz in der BBL im Spiel der Eisbären Bremerhaven gegen ALBA Berlin. In der Saison 2011/12 kam er für die Eisbären sogar auf fünf BBL-Einsätze, spielte aber vorrangig mit Doppellizenz bei der BSG Bremerhaven in der Regionalliga.

Wechsel nach Braunschweig

Zu Beginn der Saison 2012/13 wechselte Johnson nach Braunschweig, wobei er vorrangig für das ProB-Farmteam Spot up Medien Baskets Braunschweig auf Korbjagd ging. Seine Mannschaft erreichte die ProB-Playoffs, musste sich aber dort bereits in der ersten Playoff-Runde dem Ulmer ProB-Farmteam Weißenhorn Youngsters geschlagen geben. Gleiches Bild in der Saison 2013/14: Mit dem ProB-Team der Braunschweiger scheiterte er in der ersten Playoff-Runde an den Uni Riesen Leipzig. Doch Johnson konnte seinen Punkteschnitt pro Spiel in der Pro B von knapp 6 PPG (in der Saison 2012/13) auf über 10 PPG (in der Saison 2013/14) steigern, was ihm weitere Kurzeinsätze in der BBL für die Phantoms Braunschweig bescherte. Doch zu einem Kontrakt nur für die BBL in der Saison 2014/15 sollte es für DJ noch nicht reichen. Deswegen ging er mit dem neufirmierten Braunschweiger-Team Druff! Baskets weiterhin in der Pro B auf Korbjagd. Beflügelt von weiteren BBL-Kurzeinsätzen, avancierte Johnson in der Pro B mit 14 PPG zum Topscorer seiner Mannschaft, was Begehrlichkeiten beim Mitteldeutschen BC weckte.

Poropat holt Johnson nach Weißenfels

In einem vor der Saison 2015/16 üblichen Try Out konnte Dominique Johnson Silvano Poropat von seinen Qualitäten überzeugen, was ihm einen zweijährigen Kontrakt beim Mitteldeutschen BC bescherte. In seiner ersten Saison für die Sachsen-Anhaltiner konnte der SG/SF dabei gute 7,4 Punkte, 2,5 Rebounds und knapp 2 Assits in 25 Minuten Einsatzzeit auflegen. Auch beim Saisonendspurt des MBC (7 Siege aus den letzten 12 Saisonspielen) bekam er vom Trainerstab viele Minuten und vollstes Vertrauen, reifte gar zu einem Führungsspieler. Doch am Ende sollten seine Leistung und die der Mannschaft nicht belohnt werden: Johnson stieg mit dem MBC in die ProA ab. Wie der Verein allerdings schon Anfang Mai mitteilte, werde DJ den Gang in die ProA gemeinsam mit den Weißenfelsern antreten, sodass sich die MBC Fans schon auf eine Rückkehr Johnson´s in den Wolfsbau freuen dürfen. Für die neue Saison hoffe ich, dass DJ sich weiterhin in allen Stats verbessern und das neuformierte ProA-Team als einer der Führungsspieler zum Wiederaufstieg leiten kann.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Christian Meusel
Christian Meusel
Durch einen Freund ist Christian Meusel zum Basketball gekommen. Der Basketball-Virus infizierte Christan schnell, so dass er glühender Anhänger des Mitteldeutschen BC wurde. Neben dem MBC wird die Basketball Bundesliga und die ProA besonders intensiv von Christian verfolgt.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
Basketball Wetten