In den Kader der Telekom Baskets Bonn kommt weiter Bewegung. Heute gab der Club die Verpflichtung von Power Forward Johannes Richter bekannt. Der 22-Jährige wechselt dabei von den FRAPORT Skyliners Frankfurt ins Rheinland.
Infos
Richter unterschreibt dabei einen Zweijahresvertrag bei den Telekom Baskets. In der abgelaufenen Saison konnte der 2,05 m große Forward in knapp 7 Minuten Einsatzzeit 2,6 Punkte und 1,9 Rebounds pro Spiel für die Frankfurter erzielen und somit seinem Team in der BBL wie im Eurocup wichtige Minuten von der Bank geben. Darüber hinaus kann Johannes Richter einige NBBL-Erfolge vorweisen. Dreimal stand er im NBBL-TOP4, 2012 konnte der gebürtigte Bayer sogar mit dem TSV Tröster Breitengüßbach die U19-Meisterschaft gewinnen.
Baskets Head-Coach Silvano Poropat zu seinem neuen Spieler:
Für uns sind gleich mehrere Dinge, die Johannes verkörpert, von großem Wert. Er bringt sowohl im Spiel als auch im Training eine kämpferische Einstellung aufs Parkett, gibt immer hundertprozentigen Einsatz und agiert physisch sowie mit hoher Intensität. Zudem schätze ich seine Qualitäten beim Rebounding – an beiden Ende des Feldes.
Der Forward selbst sagt zu seiner Verpflichtung:
Die Baskets-Fans können davon ausgehen, dass ich in Bonn meine Kämpfernatur einbringen werde. […] Coach Poropat hat mich als Charakter überzeugt, aber auch sein Konzept des Neuanfangs, von dem ich gern Teil sein möchte.
(Pressemitteilung der Telekom Baskets Bonn vom 06.06.16)