Dieser Wechsel hatte sich angedeutet. Andreas Obst von den Brose Baskets wurde in den letzten Wochen immer wieder mit den GIESSEN 46ers in Verbindung gebracht. Nun wurde dieses Gerücht offiziell bestätigt. Andreas Obst wechselt vom aktuellen Deutschen Meister nach Gießen.
Ausleihgeschäft mit Bamberg
Der Guard wird für eine Spielzeit nach Hessen ausgeliehen. Darauf einigten sich beide Bundesligavereine. In den letzten beiden Spielzeiten konnte Obst die Meisterschaft mit den Brose Baskets gewinnen. Hauptsächlich kam der 19-jährige aber für das Farmteam, die Baunach Young Pikes in der ProA zum Einsatz. Dort war der 1,91 Meter große Spielmacher ein absoluter Leistungsträger.
Das Basketballspielen lernte Obst beim USV Halle, ehe sich Andreas nach 2011 der Bamberger Nachwuchsabteilung anschloss. Auch im Eurocup kam der U20-Nationalspieler schon zum Einsatz.
Gießens Headcoach Denis Wucherer im Wort
„Wir sind glücklich mit Andi ein großes Talent für uns begeistern zu können. Wir denken, dass es aus sportlicher Sicht der richtige Weg für ihn ist und Gießen für seine weitere Entwicklung die richtige Umgebung sein wird. Er hat in seiner ProA-Zeit sein Potential schon unter Beweis gestellt und kann sich nun auf einem nächst höheren Level beweisen. Andi soll mit wesentlich mehr Minuten in seiner ersten richtigen BBL-Saison Fuß fassen und sich für kommende Aufgaben, wie dem Nationalteam, empfehlen“ (Quelle: Pressemitteilung GIESSEN 46ers vom 14.06.16).