Bereits vor kurzer Zeit berichteten wir an dieser Stelle über das Interesse von ALBA BERLIN an Peyton Siva. Mit der Verpflichtung von Aufbauspieler Peyton Siva gaben die Berliner den ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Der NCAA-Champ kommt aus der italienischen Liga an die Spree und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Neuer Aufbauspieler für den deutschen Pokalsieger
Der 25-Jährige Point Guard gewann mit den Louisville Cardinals die NCAA. Nach seiner Zeit am College bekam Siva ein Angebot der Detroit Pistons und versuchte sich in der NBA. In 24 Spielen kam der 183 cm große Guard auf eine Statistik von 2,3 Punkten, 0,6 Rebounds und 1,4 Assists pro Partie (Stats: NBA). Im vergangenen Jahr trug Peyton Siva das Trikot von Caserta und wurde dort für das Allstar-Game nominiert. Zudem wurde der US-Amerikaner zum besten Balldieb (2,0 pro Spiel) und besten Assistgeber (6,5 pro Spiel) der Saison gewählt (Stats: Serie A).
Peyton Siva zum Wechsel an die Spree (Pressemeldung: ALBA BERLIN, 22. Juni 2016)
„Der Wechsel nach Berlin war meine erste Wahl und ist ein neues Level für mich in meiner Karriere. Ich war vor zwei Jahren schon schwer beeindruckt von ALBAs Sieg gegen die Spurs und habe von anderen Spielern nur Gutes über den Club gehört. Ich bin sehr froh, jetzt Teil eines solch traditionsreichen Programms zu sein.“
„Wir sind sehr froh, dass wir Peyton Siva für uns gewinnen konnten. Ich beobachte ihn schon seit vielen Jahren und versuche ihn zu verpflichten, seit er das College in Louisville verlassen hat. Wir bekommen mit Siva einen vielseitigen, kompletten Point Guard, der gerne und gut seine Mitspieler in Szene setzt, aber gleichzeitig auch als Scorer in Erscheinung tritt. Er ist außerdem sehr athletisch und ein aggressiver Verteidiger.“