-1.6 C
New York City
Donnerstag, Februar 2, 2023

Buy now

Ex-Bonner Andrej Mangold wird ein Veilchen

BG-Göttingen-Logo

Bundesligist BG Göttingen bastelt weiter am Kader für die neue Saison. Heute konnte mit dem Ex-Bonner Guard Andrej Mangold eine wichtige deutsche Personalie geklärt werden.

Wissenswertes zu Andrej Mangold

Dabei unterschreibt der 29-Jährige einen Einjahresvertrag bei den Veilchen. Mangold begann seine Basketballkarriere in seiner Heimatstadt Hannover. 2005 wechselte er zum Oldenburger TB in die Regionalliga. Nach 2 Jahren an der Hunte wechselte der Guard nach München. 2009 ging er mit den Hannover Korbjägern in der ProA seinen ersten höher dotierten Profivertrag ein. Nach einem kurzen Gastspiel in der Saison 2010/11 bei den Artland Dragons (BBL), unterschrieb Andrej Mangold zur Saison 2011/12 bis zuletzt einen mehrjährigen Kontrakt bei den Telekom Baskets Bonn, wo er schnell zum Publikumsliebling aufstieg. In der abgelaufenen Saison 2015/16 kam Mangold für die Rheinländer in 26 Saisonspielen zum Einsatz und erzielte durchschnittlich in 19 Minuten Einsatzzeit 2,3 Punkte, 2,8 Rebounds und 1,8 Assists, wobei er oft mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte. Nach der verkorksten letzten Saison, will der gebürtige Niedersachse jetzt mit der BG Göttingen wieder an alte Leistungen anknüpfen. Head-Coach Johan Roijakkers freut sich auf seinen Neuzugang, musste mit Andrej Mangold aber auch die Erfahrungslücke schließen, die sich nach dem Karriereende von Robert Kulawick im Kader aufgetan hatte:

Mit dem Abgang von Robert Kulawick haben wir viel Erfahrung verloren. Wir waren auf der Suche nach einem Spieler, der diesen Erfahrungsverlust kompensieren kann – in Andrej haben wir den richtigen Typen gefunden. […] Andrej wird uns in der Verteidigung physische Präsenz geben und sich leicht in unseren offenen Angriffsstil einfinden.

(BG-Head-Coach Johan Roijakkers zur Verpflichtung von Andrej Mangold, PM vom 22.06.16)

 

Damit hat der Veilchen-Kader für die neue Saison bisher folgendes Aussehen:

Mathis Mönninghoff, Dominik Spohr, Malte Schwarz, Joanic Grüttner Bacoul, Johannes Menzel, Jesse Sanders, Andrej Mangold.

 

 

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Christian Meusel
Durch einen Freund ist Christian Meusel zum Basketball gekommen. Der Basketball-Virus infizierte Christan schnell, so dass er glühender Anhänger des Mitteldeutschen BC wurde. Neben dem MBC wird die Basketball Bundesliga und die ProA besonders intensiv von Christian verfolgt.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,638NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten