BBL-Aufsteiger RASTA Vechta bastelt weiter am Kader für die kommende Spielzeit. Am Dienstag wurde bekannt, dass der US-Amerikaner Devin Searcy neuer Center der Niedersachsen wird.
Über Bremerhaven und Würzburg nach Vechta
Searcy ist dabei kein Unbekannter in der Basketball Bundesliga. Zwischen 2013 und 2015 lief der 2,08 m große Big Man, der neben der Power Forward auch die Center-Position spielen kann, für die Eisbären Bremerhaven auf. Für die Nordseestädter legte er durchschnittlich 10,9 Punkte und 7,5 Rebounds auf. Nach einem kurzen Gastspiel zu Beginn der Saison 2015/16 beim französischen Erstligisten Rouen Métropole Baskets, kehrte der 26-Jährige nach Deutschland zurück. Für den Playoff-Teilnehmer s.Oliver Baskets Würzburg bestritt er 27 Spiele und verbuchte dabei in durchschnittlich 17 Minuten Einsatzzeit 5,4 Punkte und 3,6 Rebounds. Jetzt möchte der Big Man in der kommenden Spielzeit mit RASTA Vechta durchstarten. Dabei kennt er schon den ebenfalls in Diensten der Universitätsstädter spielenden Power Forward Derrick Allen:
Ich freue mich auf RASTA und natürlich auch auf Derrick. Es ist schön, wieder mit ihm zusammenspielen zu können. Er ist für mich wie ein großer Bruder für mich, wir stehen uns sehr nahe. Derrick weiß auch ganz genau, wie er mich zu meiner absoluten Bestform antreiben kann.
(Devin Searcy zu seiner Verpflichtung bei RASTA Vechta, PM vom 21.06.2016)
Damit hat der Kader von RASTA Vechta für die Spielzeit 2016/17 bisher folgendes Aussehen:
Derrick Allen (USA), Besnik Bekteshi (D), Niklas Geske (D), Devin Searcy (USA), Christian Standhardinger (D) und Travis Warech (D).