-1.6 C
New York City
Donnerstag, Februar 2, 2023

Buy now

Robin Smeulders gibt Karriereende bekannt

EWE Baskets Oldenburg Logo

Traurige Nachrichten gab es am heutigen Montag für alle Fans der EWE Baskets Oldenburg. Forward Robin Smeulders gibt überraschend sein Karriereende bekannt.

Gründe für das Karriereende von Smeulders

In den Beko BBL-Playoffs der abgelaufenen Saison 2015/16 zog sich der gebürtige Münsteraner in der Viertelfinalpaarung 1 gegen ratiopharm ulm eine schwere Rückenverletzung zu, die ihn zum Zuschauen verdammte. Im Zuge dieser Verletzung machte sich der 2,08 m große Baskets-Spieler Gedanken um seine gesundheitliche Langzeit-Perspektive:

Im normalen Alltag macht der Rücken keine Probleme. […] Die tägliche intensive Belastung als Profi-Basketballer jedoch birgt auf lange Sicht ein zu großes Risiko, dass etwas Schlimmeres passieren kann. Dieses Risiko kann und will ich nicht eingehen.

(Robin Smeulders zu den Gründen seines Karriereendes, PM vom 27.06.2016)

Damit verlässt Smeulders nach sechs Jahren die EWE Baskets Oldenburg. Gekommen 2010 als holländischen Nationalspieler und ohne wirklichen Bekanntheitsgrad, entwickelte sich der Forward in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Bindeglied im Team der Niedersachsen. EWE Baskets Head-Coach Mladen Drijencic bedauert den Abgang sehr:

Wir verlieren nicht nur unseren Co-Kapitän – sondern auch einen wichtigen Baustein in unserem Team. Robin war auf zwei Positionen variabel einsetzbar. […] Ich werde nie das strahlende Gesicht von Robin nach dem Pokalsieg 2015 vergessen, wie er da mit der Trophäe in der Hand stand und zu mir sagte: Trainer, nun habe ich auch einen Titel geholt, das bleibt über die Karriere hinweg. Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Robin für die gemeinsame Zeit.

(EWE Baskets Head-Coach Mladen Drijencic zum Karriere von Robin Smeulders)

In der abgelaufenen Saison markierte Smeulders in durchschnittlich 17 Minuten Spielzeit 6,5 Punkte und 4,2 Rebounds. Insgesamt hat er es auf 189 BBL-Partien im Baskets-Trikot geschafft (Quelle Stats: BBL).

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Christian Meusel
Durch einen Freund ist Christian Meusel zum Basketball gekommen. Der Basketball-Virus infizierte Christan schnell, so dass er glühender Anhänger des Mitteldeutschen BC wurde. Neben dem MBC wird die Basketball Bundesliga und die ProA besonders intensiv von Christian verfolgt.

Related Articles

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,638NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten