Neben den Abgängen von James Southerland und TaShawn Thomas, konnte der MBC heute mit Achmadschah Zazai die letzte deutsche Personalie für den ProA-Kader klären.
Bisherige Karriere von Achmadschah Zazai
Der gebürtige Berliner ist in Deutschlands Basketballszene ein sehr bekannter Name, denn der 1,75 m große Aufbauspieler spielte schon für zahlreiche BBL- und ProA-Vereine. Seinen längsten Kontrakt hatte er dabei bei den GIESSEN 46ers, für die er vier Jahre in Deutschlands höchsten Basketballspielklassen auf Korbjagd ging. Seine individuell stärkste Saison verbuchte der Deutsch-Afghane aber in der ProA-Saison 2010/11 bei den NINERS Chemnitz, für die er im Schnitt 11,6 Punkte und 5,9 Assists auflegte. In der abgelaufenen Saison spielte Zazai bei den GIESSEN 46ers, für die er aber nur 2,8 Punkte und 2,1 Assists verbuchen konnte. Laut MBC-Trainer Igor Jovovic wechselt aber der absolute Wunschspieler zum MBC:
Die Verpflichtung von ChaCha ist eine ganz wichtige Ergänzung für uns in diesem Moment. Er ist ein absoluter Kämpfer, der schon in der Pro A und BBL bewiesen hat, dass er ein absoluter Leistungsträger sein kann. Seine Erfahrung wird für uns im Kampf um den Aufstieg von größter Bedeutung werden, er weiß mit großem Druck umzugehen und auch wie man in der Pro A eine Meisterschaft gewinnt. Ich bin überzeugt, dass er uns sehr helfen wird.
(MBC-Head Coach Igor Jovovic über die Verpflichtung von Achmadschah Zazai, PM vom 29.06.16)
Zazai erhält einen Zweijahresvertrag bei den Wölfen. Der MBC-Kader dürfte damit bis auf die Positionen des Shooting Guards und des Power Forwards feststehen.