16.2 C
New York City
Donnerstag, Mai 30, 2024

Buy now

Basketball Wissen Teil 12 – Die Basketball Europameisterschaft

Basketball-Wissen

In der heutigen Ausgabe der Rubrik Basketball Wissen und Fakten blicken wir an dieser Stelle auf das Thema Europameisterschaft. Auch die Basketball EM hält so manch interessanten Fakt bereit, den sicherlich auch große Basketballfans nicht sofort auf Anhieb wissen würden.

Ein Blick auf die EuroBasket

Bei einem Blick auf die Basketball Europameisterschaft musst erwähnt werden, dass seit dem Jahr 1935 diese Titelkämpfe im Abstand von zwei Jahren durch die FIBA Europe veranstaltet werden. Offiziell wird dabei die EM als EuroBasket bezeichnet. An dieser Stelle blicken wir auf auf die Einzelheiten und Details der Herren-Wettbewerbe, doch werden die Europameisterschaften im Basketball auch bei den Damen und im Nachwuchs bei den Altersklassen U20, U18 und U16 ausgetragen.

Die Teilnehmer – nicht nur Europäer nehmen an der EM teil

Natürlich wird der Gefragte eine Antwort auf die Frage nach den Teilnehmern der Europameisterschaft schnell parat haben. Ein Blick in die Historie der Basketball-EM zeigt jedoch, dass auch Nationen anderer Kontinente an den europäischen Titelkämpfen in der Vergangenheit teilgenommen haben. Bis in das Jahr 1961 konnten beispielsweise die Teams aus dem Libanon und Ägypten an der EM teilnehmen, da diese keine eigene kontinentale Basketball-Organisation hatten. Ebenfalls muss Israel erwähnt werden. Der israelische Basketballverband nimmt auch an der Europameisterschaft bzw. deren Qualifikation teil. Hierfür sind auch in der heutigen Zeit noch politische Gründe verantwortlich.

Ägypten wird Europameister

Das Jahr 1949 muss in Sachen Basketball Europameisterschaft unbedingt Erwähnung finden. Wie bereits erwähnt, konnten der Libanon und auch Ägypten bis 1961 an der EM teilnehmen. So kommt es auch zum kuriosen Umstand, dass Ägypten im Jahr 1949 Basketball Europameister werden konnte. Die Titelkämpfe wurden zum damaligen Zeitpunkt in Kairo ausgetragen und aufgrund weniger Teilnehmerländer, wurde das Turnier in einer einzigen Gruppenphase ausgespielt. Ägypten konnte sich dabei Gold vor Frankreich und Griechenland sichern. Für Ägypten war der Titel mehr als verdient, denn das Team konnte sich in allen sechs Partien durchsetzen.

Die deutsche Sternstunde

Bei einem Blick auf den deutschen Basketball gilt es besonders das Jahr 1993 hervorzuheben. In diesem Jahr fand in Deutschland die Basketball Europameisterschaft statt und das deutsche Team konnte unter Trainer Svetislav Pesic für eine faustdicke Überraschung sorgen. Am Ende stand der Europameistertitel für Deutschland, denn im Finale konnte Russland mit 71:70 bezwungen werden. Dritter wurde bei diesem Turnier Kroatien, dass 99:59 gegen Griechenland gewinnen konnte im Spiel um Rang Drei.

Die bisherigen Titelträger

Unangefochten auf Rang Eins der Champions bei einer Europameisterschaft steht die Sowjetunion, welche insgesamt 14 Mal Gold erringen konnte. Dahinter folgt Jugoslawien bzw. die Gemeinschaft Serbien und Montenegro, welche auf 8 Goldmedaillen kommt. Das in den letzten Jahren dominierende Spanien muss sich Rang Drei mit Litauen und drei gewonnen Europameisterschaften teilen. Italien und Griechenland konnten sich den Titel je zwei Mal sichern. Je einen Europameistertitel haben die Tschechoslowakei, Russland, Frankreich, Ungarn, Lettland, Deutschland und Ägypten erringen können.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Tobias Forster
Tobias Forsterhttp://www.bblprofis.de
Tobias Forster ist seit vielen Jahren glühender Basketballfan. In der Basketball Bundesliga hält er dem FC Bayern München die Treue, während in der NBA die Dallas Mavericks und die Chicago Bulls seine Favoriten sind. Tobias berichtet über Neuigkeiten, ist jedoch zugleich im Bereich Interviews und Portraits aktiv.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten