16.2 C
New York City
Donnerstag, Mai 30, 2024

Buy now

Basketball Wissen Teil 16 – Die Euroleague

Basketball-Wissen

An dieser Stelle möchten wir uns in der Rubrik Basketball Wissen und Fakten mit der Euroleague beschäftigen. Der zurückliegende Sommer brachte hinsichtlich der europäischen Basketballwettbewerbe große Unruhe mit sich, doch hat dies an der Beliebtheit der Turkish Airlines Euroleague wenig geändert.

Gründung und Geschichte

Der Basketballwettbewerb, welcher heutzutage umgangssprachlich als Euroleague bezeichnet wird, wurde im Jahr 2000 gegründet. Dieser Wettbewerb wird durch die ULEB ausgetragen und bekam vor der Spielzeit 2016/2017 ein Facelift verpasst was Ablauf und Teilnehmeranzahl anbelangt. Aktuell nehmen 16 Teams an diesem Wettbewerb teil, um am Ende ihren Champion zu finden. Offiziell wird aufgrund eines Namenssponsorings von der Turkish Airlines Euroleague gesprochen. Der Vertrag seitens der ULEB mit der türkischen Fluggesellschaft wurde vor der Saison 2010/2011 unterzeichnet und läuft aktuell bis in der Jahr 2020.

Der Modus der Euroleague

In den letzten Jahren traten noch 24 Teams in der Euroleague an. Die Teilnehmerzahl wurde zur Saison 2016/2017 auf 16 Teams begrenzt, wenngleich auch der zugrundeliegende Modus angepasst wurde. Zunächst spielen alle Teams in Hin- und Rückspielen gegeneinander, um anschließend Playoffs auszutragen, für die sich die ersten acht Teams nach der Gruppenphase qualifizieren. In den Playoffs werden die Serien im Modus Best of Five ausgetragen, so dass sich ein Team in einer Playoff Serie mit 3 Siegen für das Final Four Turnier qualifizieren kann. Dort werden zunächst zwei Halbfinalpartien ausgetragen, um am Ende im Euroleague Finale den Gewinner des Wettbewerbs zu finden.

Die Teilnehmer der Saison 2016/2017

Zur Spielzeit 2016/2017 wurde die Teilnehmerzahl für den Euroleague Wettbewerb begrenzt. In dieser Saison treten daher vier Teams aus der Türkei, 3 Teams aus Spanien und je zwei Teams aus Griechenland und Russland an. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch je ein Team aus Litauen, Serbien, Italien, Israel und Deutschland. Aus der Basketball Bundesliga wird Meister Brose Bamberg an diesem europäischen Wettbewerb teilnehmen.

Die bisherigen Gewinner der Euroleague

  • 4 x Panathinaikos Athen
  • 3 x ZSKA Moskau
  • 3 x Maccabi Tel Aviv
  • 2 x FC Barcelona
  • 2 x Olympiakos Piräus
  • 1 x Real Madrid
  • 1 x Kinder Bologna
0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Tobias Forster
Tobias Forsterhttp://www.bblprofis.de
Tobias Forster ist seit vielen Jahren glühender Basketballfan. In der Basketball Bundesliga hält er dem FC Bayern München die Treue, während in der NBA die Dallas Mavericks und die Chicago Bulls seine Favoriten sind. Tobias berichtet über Neuigkeiten, ist jedoch zugleich im Bereich Interviews und Portraits aktiv.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten