23.6 C
New York City
Sonntag, Juli 14, 2024

Buy now

Basketball Wissen Teil 17 – Der FIBA Europe Cup

Basketball-Wissen

In unserer heutigen Ausgabe von Basketball Wissen und Fakten möchten wir uns mit dem FIBA Europe Cup befassen, welcher ein sehr junger Wettbewerb im europäischen Basketball ist. Für die deutschen Fans ist dieser Cup durchaus interessant, sind doch die FRAPORT SKYLINERS der bislang einzige Titelträger des FIBA Europe Cups.

Gründung und Rahmenbedingungen

Wie der Name bzw. die Bezeichnung bereits vermuten lässt, ist der FIBA Europe Cup der FIBA als Verband unterstellt. Gegründet wurde dieser Wettbewerb im Jahr 2015, denn der FIBA Europe Cup wurde Nachfolger der FIBA EuroChallenge, wodurch der Weltverband das Ziel verfolgte den Wettbewerben der ULEB im europäischen Basketball mehr Konkurrenz zu machen. In der Rangordnung der europäischen Klubwettbewerbe ist der FIBA Europe Cup jedoch hinter der Euroleague, dem Eurocup und der Champions League anzusiedeln.

Die Geschichte des Wettbewerbs

Bislang kann der FIBA Europe Cup noch keine lange Historie vorweisen. Der Cup wurde in der Saison 2015/2016 zum ersten Mal mit 56 Teams ausgespielt. Am Ende konnten sich die FRAPORT SKYLINERS aus Deutschland den Titel sichern.

Der Modus

Die Teilnehmer am FIBA Europe Cup absolvieren in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs jeweils eine Gruppenphase. In der ersten Gruppenphase in Gruppen mit je vier Teams kommen die jeweils beiden bestplatzierten Teams und die besten Tabellendritten in die nächste Runde, in welcher ebenfalls mit Vierergruppen agiert wird. Aus diesen acht Gruppen der zweiten Gruppenphase qualifizieren sich die jeweils ersten beiden Mannschaften für das Achtelfinale. Dieses wird, wie auch das folgende Viertelfinale, im Modus Best of Three ausgetragen. Der Titelträger wird im Anschluss in einem Final Four bestehend aus zwei Halbfinals und dem Finale ermittelt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Tobias Forster
Tobias Forsterhttp://www.bblprofis.de
Tobias Forster ist seit vielen Jahren glühender Basketballfan. In der Basketball Bundesliga hält er dem FC Bayern München die Treue, während in der NBA die Dallas Mavericks und die Chicago Bulls seine Favoriten sind. Tobias berichtet über Neuigkeiten, ist jedoch zugleich im Bereich Interviews und Portraits aktiv.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768FollowerFolgen
1,803FollowerFolgen

Sponsoren

Latest Articles

Sponsoren

spot_img
spot_img
Basketball Wetten