Die neue NBA Saison hat begonnen und rund um die Spielzeit 2016/2017 gibt es interessante Fakten zu berichten. So werden in dieser Saison 113 internationale Spieler in den Kadern der NBA Teams zu finden sein.
Neue Rekordzahl internationaler Spieler
Zur Saison 2016/2017 gibt es einen Rekord in der NBA zu vermelden. Insgesamt finden sich 113 internationale Spieler in den Teams wieder, was die bislang höchste Anzahl ausländischer Profis in der NBA darstellt. Mit dieser Marke wurde zum dritten Mal in Folge die Hürde von 100 internationalen Spielern in der NBA übertroffen und zudem steht in jedem der NBA Teams mindestens ein internationaler Spieler unter Vertrag. Die 113 Spieler stammen auf 41 unterschiedlichen Ländern.
Die meisten Spieler stellt hierbei Kanada mit elf NBA Profis vor Frankreich mit zehn Spielern. Dahinter folgen Brasilien mit neun Profis und Australien sowie Spanien mit je acht Profis. Das Team mit den meisten internationalen Profis sind die Utah Jazz, denn sieben internationale Spieler stehen im Roster der Jazz.
Aus Deutschland sind in dieser NBA Saison Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Rookie Paul Zipser (Chicago Bulls) am Ball.