Wie es ein bekannter Trainer einmal sagte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Diese Devise trifft auch bei den Basketball Löwen Braunschweig zu. Am Samstag, dem 26. Januar 2017, kommt kein geringerer als die EWE Baskets Oldenburg in die Volkswagen Halle Braunschweig.
Um den Aufwärtstrend gegen gute Mannschaften der oberen Tabellenhälfte, beizubehalten, trainierte die Mannschaft der Löwen auch diese Woche mit vollem Einsatz. Nach der, auf weiten Strecken, guten Leistung im Spiel gegen ALBA BERLIN, die auch durchaus zu einem Erfolg hätte führen können, will die Mannschaft um Headcoach Frank Menz nun in heimischer Halle versuchen, einen weiteren Großen der Liga ein Bein zu stellen. Dieses könnte auch durchaus zutreffen, da Oldenburg auswärts bisher nicht die Konstanz hatte aufbringen können, die sie zu Hause oder bei internationalen Spielen zeigten.
Kramer, Duggins, Paulding und Qvale sind die Schlüsselspieler bei den Baskets. Die Fastbreakverteidigung ist eines der Punkte, die das Trainerteam um Frank Menz für diese Woche in den Vordergrund rückte. Im Training setzte man daher verstärkt auf die Videoanalyse, sowie auf die praktische Umsetzung der besprochenen Spielzüge. Sollte sich dieses auch im Spiel am Samstag bewehren, dann kann es durchaus zu einem knappen Ergebnis kommen, so Menz.
Die Stimmung bei der Mannschaft ist gut. Alle haben die Woche gut trainiert. Luis Figge ist am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und Dyshawn Pierre ist von seiner Bronchitis wieder voll genesen. Ob Figge am Samstag auflaufen kann, ist fraglich, so Menz. Da noch ein Trainingsrückstand bestehe, will man nach seiner Verletzung nichts riskieren. Laut dem Löwen-Coach konnte er zwei Monate lang nicht trainieren, daher ist ein Einsatz des jungen Guards eher unwahrscheinlich.
Die Mannschaft hat sich stetig verbessert, wirkt immer eingespielter und daher sind weitere Erfolge durchaus möglich. Jamal Boykin und Geoffrey Groselle erwartet wieder viel Arbeit unter dem Korb, um der Mannschaft um Headcoach Drijencic die Stirn zu bieten. Die Löwen sind bereit die nächsten zwei Punkte nach Braunschweig zu holen.