15.2 C
New York City
Dienstag, September 27, 2022

Buy now

Neue Ausländerregelungen im Basketball möglich

Logo Zweite Basketball Bundesliga

Das „Bosman-Urteil“ am 15. Dezember 1995 des Europäischen-Gerichtshofes beeinflusste den Fußball nachhaltig. Demnach wurden nicht nur die damals gängigen Ablösesummen nach bereits abgelaufenen Verträgen für unzulässig erklärt, sondern auch die Ausländerregelungen.

Nach dem Gleichheitsgrundatz der EU sind alle EU-Bürger auf dem Arbeitsmarkt gleich zu behandeln. Dagegen könnten die Ausländerbeschränkungen der verschiedenen Basketballligen verstoßen. Denn lediglich sechs Positionen der Teams dürfen in der  easyCredit BBL von Ausländern besetzt werden. Weiterhin dürfen in der ProA maximal drei Ausländer, in der ProB nur zwei Ausländer auf dem Parkett stehen. Diese Regelungen sollen bezwecken, dass deutsche Talente mehr Spielzeit kriegen und damit besser gefördert werden können.

Der Kader des Viertligisten Panthers Schwenningen umfasst zwei Deutsche, zwei Bulgaren, vier Slowenen, einen Ungarn, einen US-Amerikaner und einen Litauen. Der derzeit in der Regionalliga Südwest stehende Verein hat gute Chancen auf den Aufstieg in die ProB. Damit wären die Panthers ebenfalls dazu verpflichtet, ihren Kader entsprechend den Ausländerregelungen anzupassen. Doch dem Vernehmen nach, ist der Club nicht gewillt dies umzusetzen und würde auch rechtliche Schritte einleiten. Die verschiedenen Basketball-Bundesligen hätten wahrscheinlich vor Gericht keine großen Chancen dies für sich zu entscheiden.

Darauf reagierte nun die Zweite Bundesliga und setzte eine Kommission ein. Diese soll eine neue Regelung bis Ende März vorschlagen. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Regelungen für Spieler aus dem EU-Ausland aufgehoben werden könnten.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Franka Schulmann
Franka ist glühende Anhängerin der Basketball Löwen Braunschweig. Ob Unterstützung oder an der Trommel - unsere Autorin geht voran. Für uns ist Franka im Bereich News, Spielberichte und Interviews aktiv. Vorrangig bearbeitet sie die Themen aus Braunschweig, doch hat unsere Autorin auch das übrige Geschehen in der Bundesliga im Blick.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,292FansGefällt mir
1,768NachfolgerFolgen
1,639NachfolgerFolgen

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img
Basketball Wetten