23.2 C
New York City
Sonntag, September 19, 2021

Buy now

Devin Booker – eine Highlight-Maschine

DE - Action - FC Bayern Basketball - Devin Booker

Hört der NBA-Fan den Namen „Devin Booker“, dann denkt er sofort an den 70-Punkte-Mann der der Phoenix Suns. Doch auch in Europa gibt es einen Devin Booker, der hier längst kein Unbekannter mehr ist, denn der US-Amerikaner vom FC Bayern Basketball kam als MVP der französischen Pro A nach Deutschland.

Persönliches rund um Devin Booker

Devin Booker wurde am 28.02.1991 in Whitmire, South Carolina geboren. Der US-Amerikaner ist 2,05 Meter groß und bringt 113 kg auf die Waage. Booker bekleidet die beiden großen Positionen unter dem Korb, wobei er sich mehr als Power Forward sieht, aber keine Probleme hat, auf Center zu agieren. Er ist der Bruder von NBA-Spieler Trevor Booker sowie der Cousin von Jordan Hill. Außerdem ist der 26-Jährige verheiratet und Vater von drei Kindern.

Vier Jahre in an der Clemson University

Der robuste Big Man besuchte von 2009 bis 2013 die Clemson University, die vor allem im American Football zu den Elite-Colleges des Landers gehört. Auch Clifford Hammonds und K. C. Rivers verbrachten ihre College-Zeit bei den Clemson Tigers. Somit ging er denselben Weg wie sein Bruder Trevor, der ebenfalls vier Jahre am College im heimischen South Carolina blieb. Die beiden spielten die Saison 2009/10 sogar zusammen, bevor Trevor sein viertes Collegejahr beendete und sich zum NBA Draft anmeldete. Trevor Booker wurde an 23. Stelle von den Washington Wizards gepickt.

Devin war vor allem im ersten Jahr noch Ergänzungsspieler. Er kam auf knapp über 11 Minuten Einsatzzeit, traf 56,1% seiner Feldwürfe und erzielte 4,5 Punkte und 2,9 Rebounds pro Spiel. Mit seinen Tigers qualifizierte er sich für das NCAA Championship Tournament. Doch die Clemson Tigers verloren bereits in der ersten Runde mit 78:86 gegen Missouri.

Mit dem Abgang seines älteren Bruders stieg auch Devin Bookers Einsatzzeit. Der damalige Sophomore erhöhte seine Einsatzzeit auf über 24 Minuten pro Spiel. Er beendete die zweite Saison mit 8,2 Punkten und 5,5 Boards pro Partie. Die Erstrundenpartie im NCAA Championship Game gegen West Virginia, das die Tigers mit 76:84 verloren, sollte der letzte Einsatz im NCAA Championship bleiben.

Im dritten Jahr legte Booker noch einmal zu, er spielte fast 30 Minuten pro Partie und legte 10,6 Punkte und 7 Rebounds pro Spiel auf.

In seinem letzten Jahr knackte der US-Amerikaner die Grenze von 30 Minuten pro Spiel. Der Big Man verbesserte seine Feldwurfquote von 45,9% aus dem Vorjahr auf 54,5%. Dazu erzielte er 13,1 Punkte und 7,5 Rebounds pro Spiel und wurde ins All-ACC Third Team gewählt. Beim NBA Draft 2013 wurde er nicht berücksichtigt.

Frankreich, Deutschland – und dann?

Nachdem er im NBA Draft nicht berücksichtigt wurde, spielte Booker in der Summer League im Jersey der Washington Wizards vor. In vier Partien kam er auf durchschnittlich 13 Minuten Einsatzzeit, 6,8 Punkte und 3 Rebounds pro Partie. Danach unterschrieb er einen Vertrag beim französischen Erstligisten SLUC Nancy, der nach fünf Spielen aufgelöst wurde, da sich beide Seiten ursprünglich mehr erhofften. Daraufhin wechselte Booker in die zweite französische Liga zu JL Bourg Basket, erzielte durchschnittlich 12 Punkte bei einer Trefferquote von 61,8% aus dem Feld, pflückte 6,1 Rebounds, führte sein Team zum Aufstieg und wurde zum Finals-MVP gekürt. Im Jahr darauf spielte er erneut für Bourg Basket und lieferte in der ersten französischen Liga, doch den Abstieg konnte der Big Man nicht verhindern.

Seine Leistungen blieben nicht unbemerkt, denn Elan Chalon verpflichtete den US-Amerikaner für eine Saison. Dort war er ein Fixpunkt in der Offense, vor allem mit Booker auf Center war für eine Menge Highlights gesorgt. Ein Grund dafür war auch, dass mit ihm auf der Fünf die Pace deutlich höher war als mit einem klassischen Center. Beim FIBA Europa Cup, bei dem Chalon am Ende auf Platz drei landete, erzielte Booker 14,6 Punkte 7,3 Rebounds pro Spiel bei einer Trefferquote von 57%. In der Liga kam er auf 14,9 Punkte, 7,5 Rebounds und 2,6 Assists pro Partie und schied mit Chalon im Viertelfinale gegen den späteren Meister aus Lyon aus. Sein Effektivitätswert von 20,0 war in der vergangenen Saison der beste in der französischen Pro A.

Vor der Saison 2016/17 spielte Booker im Jersey der New York Knicks in der Summer League vor und kam in fast 21 Minuten pro Spiel auf 9,3 Punkte und 4,5 Rebounds pro Spiel. Besiktas Istanbul war stark an ihm interessiert, doch Booker entschied sich für einen Wechsel zum FC Bayern Basketball. Bei den Bayern ist seine Rolle nicht mehr so groß wie noch in Frankreich. In der easycredit BBL kommt Booker auf 10,2 Punkte, 5,1 Rebounds und 2,3 Assists pro Spiel (Stand: 24.04.2017). Im Eurocup erzielte er 12,1 Punkte und 5,9 Rebounds pro Partie und versenkte dabei bärenstarke 61,5% seiner Feldwürfe.

Ein Athlet auf dem Court

Devin Booker besitzt ein großes Offensivarsenal. Der Big Man ist vor allem in Korbnähe aufgrund seiner Athletik nicht zu stoppen und sorgte schon für einige krachende Highlight-Dunks. Auch im Post findet er Wege, zu scoren. Dort tankt er sich hauptsächlich dank seiner Kraft durch und schließt mit seiner rechten Hand per Hookshot ab. Der US-Amerikaner besitzt einen respektablen Jumpshot, der bis jenseits der Dreipunktelinie gefährlich ist. Er ist auch (vor allem für Big Men) ein guter Ballhandler. Vor allem bei Chalon gab es auch Angriffe, bei denen er den Ballvortrag übernehmen musste. Auffällig ist auch, dass er zwar oft 2-3 Assists pro Spiel hat, aber diese oft durch klugen Pässen resultieren. Bookers Schwäche am offensiven Ende ist, dass er es manchmal mit dem Kopf durch die Wand will und dadurch schwere Würfe nimmt, was automatisch zu einer schlechteren Wurfquote führt. Dazu leistet er sich manchmal zu einfache Ballverluste, meistens durch Schrittfehler.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Enes Cakmak
Unser Autor Enes Cakmak ist seit Kindesbeinen Basketballfan. In der NBA fiebert Enes mit den Oklahoma City Thunder. Gefragt nach seinen Lieblingsspielern nennt der Autor Russell Westbrook und D.J. Strawberry

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,491NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img