Überraschung in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Mit dem USC München zieht sich einer der erfolgreichsten Vereine im Rollstuhlbasketball aus der ersten Liga zurück.
Rückzug des USC München
Wie der USC München am heutigen Donnerstag bekannt gab, zieht sich der USC München Rollstuhlsport e.V. aus der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga zurück. Nachdem 2013 ein Neustart in der 2. Bundesliga notwendig wurde und der Wiederaufstieg klappte, wurden zuletzt zwei Spielzeiten in Deutschlands höchster Spielklasse erfolgreich absolviert.
Um sportlich konkurrenzfähig zu sein, musste jedoch von der ursprünglichen USC-Philosophie abgerückt werden, weshalb neben langjährigen USClern zugleich auch Spieler von vier Kontinenten im Kader standen.
Der Traditionsverein aus München möchte mit seinem Rückzug nun wieder zur ursprünglichen Philosophie zurückkehren, welche auf eine gute Nachwuchsförderung und den Rehasport baut. Der Verein möchte nun die Möglichkeit bieten mit Spaß Rollstuhlbasketball zu spielen und sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Geplant ist, in der Bayernliga und der Regionalliga Süd anzutreten.