Thomas Reuter wird in der Saison 2017/18 für die EN Baskets Schwelm in der ProB auflaufen. Der Forward setzte in der vergangenen Saison beim Ligakonkurrenten Iserlohn Kangaroos mit durchschnittlichen 11,4 Punkten und einer Feldwurfquote von 39,8 Prozent sowie 48,7 Prozent aus der Nahdistanz ein Ausrufezeichen und empfahl sich für seinen weiteren Werdegang. Hinzu kam die Variation mit der Reuter den Angriff und die Verteidigung gestaltet, weshalb sich Schwelms Headcoach Möller für eine Verpflichtung des 25-Jährigen entschied.
Seine ersten Schritte auf dem Basketball-Feld machte Reuter bei der TuS Breckerfeld, bevor er zu Brandt Hagen wechselte und die Karriere als Basketball-Profi in BBV Hagen, bei Phoenix Hagen sowie Wulfen verfolgte. Ab der Saison 2012/13 schnürte er seine Schuhe in den Vereinigten Statten für die Eastern Washington University. Nach zwei Jahren Auslandserfahrung zog es ihn für 3 Spielzeiten nach Iserlohn. Bei den EN Baskets Schwelm hat er nun einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben.
Er freue sich auf die neue Herausforderung in Schwelm, so Thomas Reuter. Die neue Saison werde sicher spannend und er sei davon überzeugt, dass er eine gute Rolle in der ProB spielen werde. Jetzt sei er erst einmal auf das neue Umfeld gespannt.
Auch Michael Kersthold, EN-Baskets Geschäftsführer, zeigte sich glücklich über den Neuzugang, der im EN-Kreis aufgewachsen ist. Die EN-Baskets Schwelm hätten vor einigen Jahren einen Weg eingeschlagen, der konzeptionell, sportlich und wirtschaftlich regional ausgerichtet sei. Jetzt freue man sich, dass ein weiterer Spieler, der hier im Ennepe-Ruhr-Kreis mit dem Basketball spielen angefangen habe und den Weg nun zu ihnen gefunden habe, so Kersthold.