Das Executive Committee der FIBA hat sich entschieden, die Sperrung der Brasilianischen Basketball Confederation fallenzulassen, sprach jedoch auch eine Warnung an die Mexikanische Basketball Association aus.
FIBA droht Mexiko mit Sanktionen und gibt Brasilien eine neue Chance
Die Androhung von Sanktionen gegen die Mexikanische Basketball Association wurde am letzten Mittwoch ausgesprochen und beinhaltete die Forderung, die in der Satzung festgelegten Regelungen einzuhalten.
Im November wurde auch die Brazil Basketball Confederation suspendiert. Die erneute Wiedereinsetzung als nationales Mitglied der FIBA wurde von mehreren Punkten, inklusive deren Dokumentation in den kommenden zwei Monaten, abhängig gemacht. Danach wird entschieden, ob die alten Verhältnisse komplett wieder hergestellt werden können. Fest steht: die FIBA wird die dazugehörigen notwendigen Reformen in finanzieller und sportlicher Hinsicht unterstützen.
Mit Hinblick auf Mexiko hat das Komitee festgelegt, dass die bisherigen, erfolgreichen Reformen nun abgeschlossen werden müssen. Dementsprechend wurde ein Zeitplan festgelegt, dessen Punkte abgearbeitet werden müssen, um die Suspendierung wieder aufzuheben.