Im Verlauf des heutigen Freitags kündigte medi bayreuth einen weiteren Neuzugang an. Nun ist die Katze aus dem Sack. Bayreuth konnte sich mit Nationalspieler John Cox verstärken.
John Cox unterschreibt beim letztjährigen Überraschungsteam
In der kommenden Saison ist medi bayreuth nicht nur in der Bundesliga gefordert, denn das letztjährige Überraschungsteam tritt auch in der Basketball Champions League an. Erfahrung und Qualität kann diesbezüglich in einem Kader nicht vorhanden sein, weshalb nun John Cox verpflichtet wurde.
Der venezolanische Nationalspieler spielte zuletzt in Frankreich für Pau-Lacq-Orthez und unterschrieb nun einen Vertrag für die Spielzeit 2017/2018. Der 36-Jährige ist 196 cm große und als Guard einsetzbar. In der Spielzeit 2016/2017 konnte Cox für sein ehemaliges Team in der französischen Liga durchschnittlich 15,0 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,3 Assists pro Partie erzielen.
Die Karriere des Neu-Bayreuthers bietet einige Highlights. Hierzu zählt beispielsweise die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien, als John Cox im Spiel gegen die USA mit 19 Punkten in der Vorrunde des Basketball-Wettbewerbs auf sich aufmerksam machen konnte. Zudem gewann John Cox mit der Nationalmannschaft von Venezuela im Jahr 2015 die FIBA Americans Championship im Finale gegen Argentinien.