In der Slowakei findet seit dem heutigen Samstag die FIBA U18-Europameisterschaft statt. Für die DBB-Auswahl ging es mit einer Partie gegen die Türkei in dieses Turnier, welche am Ende kein positives Ergebnis mit sich brachte.
DBB-Auswahl unterliegt der Türkei
Am heutigen Nachmittag spielte die DBB-Auswahl gegen die Mannschaft der Türkei und verlor am Ende 61:70. Die deutsche Mannschaft tat sich im ersten Viertel gegen die Türken schwer, denn diese fanden meist einen wenig um zu scoren. Am Ende hieß es aus deutscher Sicht 19:26, doch drehte die DBB-Auswahl im zweiten Viertel besonders in der Defensive auf. 14:7 hieß das Viertelergebnis, weshalb es mit einem 33:33 in die Halbzeitpause ging.
Im dritten Viertel belauerten sich beide Mannschaften und die Auswahl des DBB konnte sich mit 14:13 durchsetzen und somit mit einem Punkt Vorsprung in das letzte Viertel gehen. Dieses dominierte die Türkei jedoch mit 14:24, so dass am Ende die deutsche Niederlage feststand.
Ein Blick in die Statistiken zeigt, dass die Türkei besser traf. Die DBB-Auswahl kam im 2er-Bereich auf 42% (Türkei 45%), im 3er-Bereich auf 31% (Türkei 31%) und von der Freiwurflinie zu 50% (Türkei 58%). Während die Statistik in Sachen Assists nahezu ausgeglichen war (11 zu 12 aus DBB-Sicht) ging das Duell bei den Rebounds eindeutig an die Türkei (32 zu 42). Die deutsche Mannschaft erlaubte sich zudem mit 19 Turnovern 5 Ballverluste mehr als der Gegner.
In der deutschen Auswahl überzeugte vor allen Dingen Hollersbacher mit 10 Punkten und 10 Rebounds. Die Türkei hatte dagegen insgesamt vier Spieler mit zweistelliger Punkteausbeute (Saybir 17 Punkte, Senel 16 Punkte, Hazer 13 Punkte, Atar 12 Punkte).