26.5 C
New York City
Montag, September 27, 2021

Buy now

Ulm verstärkt sich mit zweimaligen ProA-Trainer des Jahres

RASTA Vechta - Portrait Wagner

ratiopharm ulm hat den Trainerstab nun komplettiert und verpflichtet Andreas Wagner. Der BBL-erfahrene Coach erhält bei den Schwaben einen Zweijahresvertrag und unterstützt Thorsten Leibenath ab der Saison 2017/18 an der Seitenlinie.

Drei Aufstiege und zweifacher ProA-Trainer des Jahres

Andreas Wagner erreichte bereits dreimal als Headcoach eines Teams die BBL und wurde 2008 sowie 2010 als bester Trainer der ProA ausgezeichnet. Thorsten Leibenath hätte bereits mehrfach versucht mit Wagner zusammenzuarbeiten und würde sich nun umso mehr freuen, dass es klappen würde.

Ulm sei ein unheimlich spannendes Projekt, das in den letzten Jahren enorm gewachsen sei, so der letztjährige Trainer von Absteiger RASTA Vechta. Nach einem sehr positiven Gespräch mit Thorsten Leibenath wäre dem 41-Jährigen die Entscheidung nach Ulm zu kommen, sehr leicht gefallen.

Die Karriere an der Seitenlinie begann Wagner 1996 am Marymount College. Von 1996 bis 2006 war der gebürtige Münchener in seiner Heimatstadt als Trainer tätig. Daraufhin wechselte Wagner nach Luxemburg (2006-2007), von wo aus er zum TSV Nördlingen (2007-2009) ging und diese in die BBL führte. Mit Bayreuth ging er zwei Jahre später ebenfalls als Headcoach diesen Weg, um daraufhin im Jahr 2012 zurück in seine Heimat zum FC Bayern Basketball als Assistenztrainer zu wechseln. Von 2015 bis 2017 hielt Andreas Wagner die Geschicke von RASTA Vechta in der Hand, wo ihm erneut der BBL-Aufstieg gelang. Über den Wechsel nach Ulm freut sich der neue Ulmer Assistenztrainer auch aus privaten Gründen, denn seine Frau arbeitet in München.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Franka Schulmann
Franka ist glühende Anhängerin der Basketball Löwen Braunschweig. Ob Unterstützung oder an der Trommel - unsere Autorin geht voran. Für uns ist Franka im Bereich News, Spielberichte und Interviews aktiv. Vorrangig bearbeitet sie die Themen aus Braunschweig, doch hat unsere Autorin auch das übrige Geschehen in der Bundesliga im Blick.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,490NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img