Nach dem erfolgreichen Start gegen die Ukraine in die Eurobasket 2017 stand am heutigen Samstag die nächste Partie auf dem Programm. Gegner war hierbei Georgien, welches seinerseits am ersten Spieltag der Vorrunden-Gruppe B überraschend gegen Litauen gewinnen konnte.
Deutschland siegt dank überragenden Dennis Schröder
Die DBB Auswahl begann mit der Starting Five um Dennis Schröder, Karsten Tadda, Johannes Voigtmann, Danilo Barthel und Robin Benzing. Im ersten Viertel entwickelte sich eine spannende Partie, in welcher sich kein Team absetzen konnte. Ein 19:19 kann hierbei als logische Konsequenz angesehen werden. Viertel 2 lag dem deutschen Team besser. Insgesamt fand das Team um Dennis Schröder besser in die Partie und gewann das zweite Viertel folgerichtig mit 22:17, so dass die DBB Auswahl mit 5 Punkten Vorsprung in die Pause ging.
Nach der Pause wurde die Partie nochmals intensiver. Insgesamt gelang des Georgien den deutschen Spielfluss besser zu stören, weshalb am Ende das dritte Viertel mit 16:14 auch an Deutschlands Gegner ging. Im vierten Viertel erwischten die Spieler von Bundestrainer Chris Fleming den deutlich besseren Start und setzen sich ab. Dieser Vorsprung wurde im Anschluss bis zum Spielende verwaltet.
Das deutsche Team gewann mit 67:57 gegen Georgien und konnte somit den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern. Bester Korbjäger der Deutschen war Point Guard Dennis Schröder mit 23 Punkten. Der Aufbauspieler der Atlanta Hawks produzierte jedoch auch 9 Turnovers. Unterstützung erhielt Schröder vorrangig von Robin Benzing, welcher auf 11 Punkte kam. Bei Georgien war Center und NBA Champion Zaza Pachulia von den Golden State Warriors mit 14 Punkten der erfolgreichste Werfer.