Am gestrigen Samstag konnte das deutsche Team von Bundestrainer Chris Fleming den Einzug in das Viertelfinale der EuroBasket 2017 feiern. Mit 84:81 wurde Frankreich bezwungen. Am heutigen Sonntag spielten nun Spanien und die Türkei den Gegner Deutschlands im Viertelfinale aus.
Deutsche Auswahl trifft auf Spanien
Das Duell Spanien gegen die Türkei stand für die deutschen Fans natürlich sehr im Blickfeld. Das spanische Team ging dabei als Favorit in das Duell in der Sinan Erdem Arena in Istanbul, wenngleich mit der Türkei als Gastgeber vor heimischen Publikum natürlich zu rechnen war.
Spanien startete überlegen in die Partie und konnte das erste Viertel mit 19:10 für sich entscheiden. Die Türkei gab angetrieben von den heimischen Fans nicht auf und konnte die beiden folgenden Viertel mit 14:15 und 16:18 für sich entscheiden, doch hatte das spanische Team dennoch zu jeder Zeit Kontrolle über das Achtelfinale. Am Ende sorgte die Routine auf Spaniens Seite für einen ungefährdeten 73:56 Sieg, denn die weitaus besseren Nerven im Spiel hatten die Spanier.
Auf Seiten Spaniens war Guard Ricky Rubio mit 15 Punkten bester Werfer. Ebenfalls eine tolle Partie zeigte Sergio Rodriguez mit 11 Punkten und 9 Assists. Auf türkischer Seite war Korkmaz mit 20 Punkten bester Werfer. Der in der Vorrunde noch überragende Cedi Osman, welcher in der kommenden Spielzeit für die Cleveland Cavaliers spielen wird, konnte mit 8 Punkten nicht an seine bis dato gezeigten Leistungen anknüpfen.
Das Viertelfinale zwischen der DBB Auswahl und Spanien findet am kommenden Dienstag nach einem Ruhetag bei der EuroBasket 2017 statt.
Die Highlights im Achtelfinale Deutschland vs Frankreich