Nicht mehr lange und die neue Spielzeit der NBA beginnt. Ein Blick auf die internationalen Akteure lohnt hierbei doppelt, denn es gibt einen Rekord zu vermelden und sich auf spektakuläre Rookies zu freuen.
Rekord in Sachen internationaler Spieler
Die NBA Saison 2017/2018 beginnt in kürze. Insgesamt stehen 108 internationale Spieler in den NBA Teams unter Vertrag. Zu einem Rekord kommt es ebenfalls, denn nie zuvor standen aus so vielen unterschiedlichen Ländern Spieler in der besten Basketballliga der Welt unter Vertrag. Die 108 ausländischen Profis stammen aus einer Rekordanzahl von 42 Ländern.
Unter den 108 Profis stehen zudem fünf Akteure aus Deutschland. Neben Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Paul Zipser (Chicago Bulls) werden in diesem Jahr auch die NBA Rookies Maxi Kleber (Dallas Mavericks) und Daniel Theis (Boston Celtics) in das Geschehen eingreifen.
Auffällig ist zudem, dass alle 30 NBA Teams mindestens einen internationalen Spieler unter Vertrag haben und somit die Internationalisierung der Liga weiter voranschreitet.
Diese NBA Rookies stehen im Fokus
Unter den 108 internationalen Spielern befinden sich auch einige Rookies. Drei von ihnen sollten sich die NBA Fans besonders ansehen. Milos Teodosic hat in Europa bereits alles gewonnen und versucht sich nun bei den Los Angeles Clippers in der NBA. In der Preseason konnte der serbische Point Guard bereits seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Vorfreude unter den Fans nochmals anheizen.
Ebenfalls mit Spannung erwartet wird der erste Auftritt von Ben Simmons im Trikot der Philadelphia 76ers. Der Australier war der First Pick im NBA Draft 2016, fiel jedoch die gesamte letzte Spielzeit aufgrund einer Verletzung aus.
An Position Sieben wurde im diesjährigen Draft der Finne Lauri Markkanen ausgewählt. Bei den Chicago Bulls erwarten sich die Macher einiges vom jungen Power Forward, welcher zuletzt bei der EuroBasket 2017 mit durchschnittlich 19,5 Punkten und 5,7 Rebounds pro Partie nachhaltig auf sich aufmerksam machen konnte.