Mehr Basketball im Free-TV? Nicht wenige Fans hegen diesen Wunsch bereits seit vielen Jahren. Nun hat Bayern-Präsident Uli Hoeneß dieses Thema in einem Interview erneut aufgegriffen. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung nahm Hoeneß hierbei vor allen Dingen ARD und ZDF in die Pflicht.
ARD und ZDF sollen sich im Basketball engagieren
Uli Hoeneß hat hinsichtlich der Unterstützung für den Basketball besonders die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF im Interview mit der Süddeutschen Zeitung in die Pflicht genommen. Gerade die Topspiele der Bundesliga wären eine tolle Chance für den Sport, sofern diese im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden würden.
Der Bayern-Präsident wurde bei seiner Forderung konkret. Nachdem ARD und ZDF zuletzt immer mehr Fußball-Übertragungsrechte verloren haben, liegt eine Chance für die Zukunft in einer größeren Sportvielfalt. Neben Basketball könnten hierbei auch Handball und Eishockey seiner Ansicht nach interessant sein.
Einen gut gemeinten Rat sprach Uli Hoeneß zudem noch aus. ARD und ZDF sollten hierbei nicht zuerst auf die Einschaltquoten achten, denn mit den GEZ Gebühren erhalten beide öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ausreichend finanzielle Mittel, um neben einer Meinungsvielfalt auch eine Sportvielfalt in das Fernsehen in Deutschland bringen zu können.