26.8 C
New York City
Mittwoch, September 22, 2021

Buy now

Daniel Theis – vom einstigen Fußballer zum aufsteigenden NBA-Star

EuroBasket 2017 - Action - Deutschland - Robin Benzing und Daniel Theis

Daniel Theis ist sowohl in nationalen als auch in internationalen Basketballkreisen kein Unbekannter. Im Sommer verkündete der 2,04 m große Theis mit seinem Wechsel vom amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger Brose Bamberg zur NBA eine Sensation. Ein weitere deutscher Spieler, der durch seinen unermüdlichen Fleiß und Ehrgeiz nun im obersten „Basketballolymp“ angelangt ist. Der Big Man trifft in der nordamerikanischen Liga auf weitere deutsche Größen wie Dirk Nowitzki, Maxi Kleber, Paul Zipser und Dennis Schröder. Im Folgenden wird nun ein Einblick auf die steile Karriere des NBA-Rookies gegeben.

Rund um die Anfänge von Daniel Theis

Der deutsche Basketballakteur wurde am 04.04.1992 in Salzgitter, Niedersachsen, geboren. Nicht nur ihm wurde das Talent für Basketball in die Wiege gelegt. Sein zehn Jahre älterer Bruder Frank Theis ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Frank Theis startete seine Karriere in seinem Heimatverein Union Salzgitter mit Benny Travnizek und wechselte 2004 zu der Herrenmannschaft MTV Wolfenbüttel. Von Anfang an unterstützte der ehemalige Bamberger Spieler seinen Bruder und filmte sogar die Heimspiele in Wolfenbüttel. Trotz seines Bezugs zum Basketball begann der VfL Wolfsburg-Fan erst mit 15 Jahren seine Karriere in Braunschweig. Zuvor waren seine Interessen vermehrt auf Tischtennis, Fußball, Tennis und Handball gerichtet.

Schlussendlich entschied sich der vielseitige Sportler erfreulicherweise dank seines Bruders und dem damaligen Braunschweiger U18- und NBBL-Trainer Benny Travnizek für Basketball.

Nachwuchs Basketball Bundesliga

Der Power Forward/Center startete seine Profikarriere ab 2008 in der NBBL der Spot up Medien Baskets Braunschweig. Der damals 16-jährige verbuchte dort in 13 Spielen im Schnitt 14,6 Punkte und 7,1 Rebounds und entwickelte sich in den Jahren enorm weiter. In der Saison 2009/10 erreichte der jetzige Nationalspieler sogar durchschnittlich 19,5 Punkte und griff 10,0 Rebounds ab. Der talentierte Niedersachse setzte in der Saison 2010/11 noch eins drauf mit einer Quote von 19,7 Punkten und 11,4 Rebounds.

Das erste Augenmerk wurde auf das Sprungwunder in einem NBBL-Spiel gerichtet. Mit dem deutschen NBA-Spieler Dennis Schröder erreichten sie fast alleine das deutsche Top-Four-Turnier im Jahr 2011. Jedoch endete der Traum trotz den hervorragenden Leistungen von Schröder (31 Punkten, sechs Assists und fünf Steals) und Theis (16 Punkten, 13 Rebounds und drei Blocks) im Halbfinale. Als Anerkennung wurde Theis zum MVP (Most Valuable Player) der NBBL-Saison ausgezeichnet.

2. Basketball-Bundesliga

Ab der Saison 2009/10 durfte der 17-jährige mit einer Doppelllizenz in der 2. Basketball-Bundesliga sein Können unter Beweis stellen. Mit seinem Bruder betrat der Big Man ab 2010 das Spielfeld. Der „Theis-Frontcourt“ spielt bis 2012 zusammen auf dem Parkett. Gemäß seiner Statistik erreichte er im Jahr 2009/10 4,8 Punkte und 3,6 Rebounds. Im zweiten Jahr verbesserte sich der Center sich auf 12,1 Punkte und 9,1 Rebounds im Durchschnitt. Bereits im dritten Spieljahr war Theis ein fester Bestandteil von Braunschweig und erzielte als Stammspieler durchschnittlich 18,4 Punkte und 8,9 Rebounds.

Basketball-Bundesliga

DE - Action - Brose Bamberg - Daniel Theis

Der Power Forward schnupperte für einen kurzweiligen Auftritt erstmalig Basketball Bundesliga Luft beim Spiel für die New Yorker Phantoms Braunschweig gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf in der Saison 2010/11. In der folgenden Spielzeit 2011/12 schaffte es Theis in der BBL mit seinen wenigen Minuten auf dem Parkett durchschnittlich 3,2 Punkte und 1,8 Rebounds aufzulegen.

Durch seine Leistungen zog der Dunk-Gigant natürlich die Beachtung von weiteren deutschen Vereinen auf sich. Es erfolgte, nach einigen Unstimmigkeiten mit den Löwen, der absehbare Wechsel zum Konkurrenten ratiopharm Ulm im Jahr 2012. Theis schloss mit den Baden-Württembergern einen Vertrag über drei Jahre ab.

Ein Jahr später trug seine harte Arbeit durch die Auszeichnung mit dem Titel bester deutscher Nachwuchsspieler (U23) sogar Früchte. Er reihte sich damit in eine Liste von erfolgreichen und talentierten Basketballgrößen wie Dennis Schröder, Johannes Voigtmann, Paul Zipser, Tibor Pleiss, etc. ein.

Bereits vor Ablauf seines Vertrags bei ratiopharm Ulm zog es den Big Man nach Bamberg. Freak City bezahlte für den vielversprechenden Power Forward/Center eine Ablösesumme. Theis unterschrieb bei dem neunfachen Meister und fünffachen Pokalsieger einen Vertrag über zwei Jahre mit einer NBA-Ausstiegsklausel.

Die Jahre in Bamberg verschafften ihn durch den straffen und anstrengenden Spielplan in der EuroLeague von 2015 bis 2017 nicht nur Erfahrung, sondern auch einige Trophäen. Die Domstädter schnappten sich die Meisterschaft dreimalige in Folge seit 2015, sowie den Pokalsieg im Jahr 2017.

Der heute 25-jährige Theis konnte dazu noch für seine eigenen Leistungen Titel erzielen. 2016 wurde Theis als Power Forward für das All-Star Game in das BBL All-Second-Team berufen und gewann mit der nationalen Auswahlmannschaft. Zusätzliche wurde Theis mit dem Titel bester Verteidiger der Basketball-Bundesliga 2017 geehrt.

Er absolvierte insgesamt 226 BBL-Spiele. Seine Statistik ist seit der Saison 2013/14 konstant mit 9,5 Punkten und 5,6 Rebounds.

Im Sommer 2017 gab Theis wenig überraschend das Ende seiner Zeit bei Freak City bekannt. Die Fans rechneten bereits mit einem Wechsel, nachdem der Power Forward seinen Vertrag um noch ein weiteres Jahr nicht verlängert hat.

Ein paar Wochen später teilte Theis mit, dass der nun das grüne Trikot von den Boston Celtics tragen wird und in Übersee mit der Trikotnummer 27 auflaufen wird.

Nationalmannschaft

EuroBasket 2017 - Action - Deutschland - Daniel Theis

Im Juli 2012 wurde Theis ausgewählt an der deutschen U20-EM in Slowenien teilzunehmen. Aufgrund einer Bänderverletzung im ersten Spiel und Magen-Darm-Problemen war ein aktives Engagement nicht möglich.

Der Big Man wurde am 06.08.2012 für die Nationalmannschaft auserkoren. Anlässlich der Bänderverletzung war nur ein kurzes Mitwirken möglich.

Zu guter Letzt hatte Theis sein Debüt bei den A-Herren im Sommer 2014 bei einem Testspiel gegen Finnland. Aufgrund einer Schnittverletzung am Bein, fiel Theis für den Supercup aus. Jedoch mischte der Leistungsträger bei der EM-Qualifikation wieder kräftig mit und konnte bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 17, 3 Minuten mit 9,8 Punkten und 5,5 Rebounds überzeugen.

Im Sommer 2017 wurde er erneut in das EM-Team berufen und spielte eine entscheidende Rolle. Theis brillierte mit seiner unglaublichen Wurfkraft und erreichte in seinen 24 Minuten 10,9 Punkte und 6,3 Rebounds. Er hatte damit die zweitbesten Punkte aus seinem Team.

Theis stand bereits bei 32 Länderspielen für die deutschen Basketball-Nationalmannschaft auf dem Parkett (Stand: 02.12.17).

NBA

US - Action - Boston Celtics - Daniel Theis

Am 27.04.2013 meldete sich Theis neben seine ehemaligen Teamkollegen Dennis Schröder und Elias Harris zum NBA-Draft 2013 an. Allerdings wurde von den dreien nur Schröder an Platz 17 gedraftet.

Schließlich nahm er an der Summer League 2014 für die Washington Wizards teil und überzeugte mit schönen Aktionen. Theis konnte durchschnittlich 6,6 Punkte und 6,0 Rebounds bei einer Spielzeit von 17,3 Minuten erreichen.

Nach dem Theis im Sommer für das EM-Team gespielt hatte, flog er weiter zu seinen neuem Spitzenteam mit Stars wie Kyrie Irving, Gordon Harward, etc. Die Umstellung vom deutschen Basketball zur NBA ist schwierig. Theis musste sich an all diese neuen Faktoren gewöhnen und hatte nur drei Wochen Zeit.

Das erste Vorbereitungsspiel gegen die Charlotte Hornets stand auf dem Programm. In anderen Ländern und Ligen wird ein neuer Spieler ohne großes Spektakel vorgestellt, anders als in der NBA. Dort muss man groß Auftrumpfen, um sein Können unter Beweis zu stellen und um die Fans von sich zu überzeugen. Es ist nicht umsonst die höchste Basketballliga. Theis wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt. Die Nummer 27 begeisterte die Fans nach nur 20 Sekunden Spielzeit mit einem „Slam Dunk“. In seiner weiteren 15 minütigen Einsatzzeit erzielte der deutsche Nationalspieler 12 Punkte und 7 Rebounds und war prompt der bester Werfer seines Teams.

Wöchentlich streifen weitere erfreuliche Schlagzeilen des disziplinierten Celtics-Rookie nach Deutschland. Daniel Theis durfte bereits in der Starting Five gegen Milwaukee auflaufen. Außerdem hat er beim Spiel gegen die Sacramento Kings (113:86) bereits sein erstes Double Double (zweistellige Werte in zwei Statistiken) mit 10 Punkten und 10 Rebounds erzielt.

Stärken

Der Big Man ist ein hervorragender Pick-and-Roll und Pick-and-Pop Spieler. Durch seine Athletik, Timing und sein gutes Auge, ist es kaum möglich den Power Forward zu verteidigen. DerKelte hat nicht nur einen guten Sprungwurf, sondern versenkt die Bälle auch erfolgreich von der Mitteldistanz und der Dreier-Linie. Ein großes Plus von Theis ist auch die Kreierung von Blöcken.

Schwächen

Eine Schwäche bei Daniel Theis zu finden ist mühselig. Der NBA-Rookie war in seiner bisherigen Profi-Laufbahn nie der große Scorer. Er zeichnete sich eher mit großartigen Leistungen fernab der Statistik aus.

Schlussgedanke

Mit bereits 25 Jahren hat Daniel Theis schon viel erreicht in seiner noch jungen Laufbahn. Der Schritt in der nordamerikanische Profiliga NBA war nur ein logischer und längst überfälliger Schritt. Wir wünschen dem Nationalspieler auf seinem weiteren Lebensweg alles, alles Gute und maximalen Erfolg.

4.91 avg. rating (97% score) - 23 votes
Julia Beyer
Julia kommt aus der Wagnerstadt Bayreuth und unterstützt ihren Heimatverein medi bayreuth. Bei BBLProfis witmet sie sich den Themen Basketball-Bundesliga und NBA.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

9,036FansGefällt mir
1,800NachfolgerFolgen
1,491NachfolgerFolgen
spot_img

Latest Articles

spot_img
spot_img
spot_img